Gewässer-Details


Saint-Croix Lake


 

Dieser Beitrag befindet sich noch in Bearbeitung !

Es erfolgen also noch inhaltliche Ergänzungen.

 


 

Persönliche Einschätzung:

 

Der "Saint Crox Lake" ist ein extrem großes Gewässer mit vielen verschiedenen Angelplätzen. Die Auswahl erschlägt einen beim ersten Besuch.

Wer dieses Gewässer jedoch erforscht hat, kann hier sowohl gut EPs als auch Credits verdienen. Mit einem 70 kg Setzkescher sind um die 18.000 Credits pro Tag möglich. Der Rest hängt dann nur noch von der Anzahl der Tage am Gewässer ab.

Klar, die Kosten für den Besuch sind erheblich, doch bringt man diese auch schnell wieder rein, vorausgesetzt, der Setzkescher ist ausreichend groß.

 

Mit dem "Amerikanischen Hecht" hat man einen Fisch, der sowohl in Massen gefischt werden kann, als auch hohe EPs und gute Credits bringt. Wer zusätzlich noch einige Zander fängt, sofern das Wetter größere Fangzahlen beim Zander zulässt, erzielt hohe Werte an Credits für seinen Setzkescher.

 

Für viele Spieler ist dies das wohl beliebteste Gewässer zum Farmen. Es gibt wohl noch Alternativen, doch am Saint-Croix Lake kann man auf viele andere Fischarten angeln und sich so viel Abwechslung während einer längeren Angeltour verschafffen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei TPCatch bedanken, dessen Videos mir wichtige Einblicke in die Standorte der verschiedenen Fischarten lieferte. Danach war es um ein vielfaches leichter, durch eigene Erfahrungen die verschiedenen Angelstellen und Spots zu erforschen.

 

Insgesamt verbrachte ich inzwischen über 16 Tage am Saint-Croix Lake und das nicht nur zur TOP-Zeit, sondern oft den "ganzen" Tag. Allerdings ist irgendwann der Setzkescher prall gefüllt und nichts lässt sich mehr daran optimieren. Dann wird es Zeit, den Tag zu verlassen.

 


vorhandene Fischarten:  

 

Die Wertangabe basiert wieder auf dem Premium-Account, also mit 50 % Bonus auf den Basiswert der Fische.

Die Gewichte ergeben sich aus den erfolgten Fängen meiner Angeltage. Die Köder sind jene, die ich verwendet habe und einen Fisch brachten. Es gibt also in der Regel noch mehr Köder (siehe Fischarten-Aufstellung im Spiel oder HIER).

Amerikanischer Hecht :

1,5 bis 12,5 kg

 

Köder:  Shiner, Gr. Elitzen, Kl. Elitzen

 

künstliche Köder: Medium Spoon 42g gelb mit schw. Streifen, Casting Spoon 21g rot-silber, Jig 14g Shad 7 cm weiß mit roten Kopf, Jig 21g Newts 10 cm, Spinner "Regenbogen" und weitere ...

 

Wert:  255 Cr. pro kg (normal und Trophäe)

 

Haken 1/0 bis hoch auf 7/0 (ich nutze 3/0 i.d.R.)

Birnen- oder Breite Pose wegen Wurfgewicht

 

alle Tageszeiten und Wetter, aber optimal zur TOP-Tageszeit

Dieser Hecht kann praktisch überall gezogen werden, wo Kraut oder Schilf zu finden ist, doch hat er einen absoluten HOT-Spot am Saint-Croix Lake, nämlich "J" und wird vornehmlich vom Angelplatz "E4" aus mit Pose gefischt.

Angelplatz "E4" auf Spot "J" / Die gesamte Bucht rechts hinter dem Schilf ist Hechtgebiet ! Egal, ob geradeaus, leicht links oder rechts, der Hecht wird den Köder finden. Distanz 10-26 m besonders fängig, doch auch hoch bis auf ca. 50 m beißen sie! Auch mit der Spinnrute kann der Bereich beangelt werden, doch die Pose ist fängiger.

 

Angelplatz "A2" auf Spots "A" oder "C"

Angelplatz "E4" auf Spot "C" mit der Spinnrute (bringt gelegentlich auch Tigerhecht)

Angelplatz "F4" auf Spots "J" und "K" mit der Spinnrute (bzw. die gesamte "Schilf-Bucht")

Angelplatz "E5" auf Spot "G" und "H" mit der Spinnrute (bringt auch andere Fische)

 

 

Amerikanischer Maifisch :

1,1 bis 2,8 kg

Köder:  Garnelen, Lachseier, Jig 14g mit 7cm Shad weit mit rotem Kopf

Wert:  115 Cr. pro kg normal,  120 Cr. pro kg Trophäe

Haken #1 bis 1/0 bei Pose, 2/0 bei Jig  /  meist Breite Pose für weitere Würfe

Angelplatz "A3" auf Spot "L" mit Distanz 40-43 m bei einer Tiefe von 1,4 m

Angelplatz "B3" auf Spot "M" mit Distanz 28 m und 39 m

Angelplatz "B6" mit Spot "O" per Spinnangeln

Ich bin nicht konkret dem Maifisch nachgejagt. Fand so nebenbei den Spot "L" und er hat fünfmal in einer Spiel-Zeitstunde gut funktionert. Was mich überraschte war, dass sie zwischen 15:00 und 16:00 gebissen haben. Am Neherrin River war fast ausschließlich am ganz frühen Morgen etwas auf Pose zu erreichen. Der TOP-Köder waren die Garnelen.

 

Amerikanischer Flußbarsch :

0,2 bis 1,1 kg

Köder:  Jig 25g Lila Wurm 12,5 cm, Jig mit Shad weiß mit roten Kopf, Casting Spoon rot-silber 21g,

Medium Spoon 42g gelb mit schwarzen Streifen

Wert:  112 Cr. pro kg

Meine Fänge dieses Flußbarsches waren Zufallsfänge, währene ich mit der Spinnangel anderen Fischen nachjagte. Bisher hatte ich NUR auf der Spinnangel Bisse des Flußbarschs.

Die Kunstköder hatten Haken von 2/0 bis 4/0

Angelplatz "E4" auf Spot "C" / "A2" auf Spot "A" / "E5" auf Spot "G" / "G4" auf Spot "A"

Angelplatz "A1" auf Spot "T"  /  "B6" auf Spot "U"

 

Atlantischer Lachs :

d

 

Bachforelle :

d

 

Bachsaibling :

d

Blauer Katzenwels

11 bis 23 kg

 

Köder:  Frosch und andere Welsköder

 

Wert:  105 Credits pro kg (normal & Trophäe)

 

Haken 3/0; Nacht-Birnen-Pose für weite Würfe

 

Angelplatz "Kajak-Steg" auf Spot "Wasserplattform" (früherer Steg im Norden, bevor der neue Kajak-Steg kam) mit Distanz 41-42 m bei einer Tiefe von 2,5 m auf die linke vordere Ecke des Stegs gezielt

Bissen bei mir in der NACHT, gleich zu Beginn um 21:00 und Folgezeit;

Um auch die großen Exemplare knapp unter und über 20 kg zu drillen, empfielt sich ein Rutensystem von ca. 15 kg (mit einem 10 kg System kann man problemlos die kleineren Welse ziehen, doch bei einem Wels über 20 kg dürfte ein extrem langer Drill nötig sein)

 

 

Goldener Putzer

d

 

Grüner Sonnenbarsch :

d

Katzenwels :

d

 

Kürbiskernbarsch :

d

 

Muskellunge :

4 bis 6,5 kg

Köder:  Gr. Elitzen, Shiner, Shad 10 cm Weiß mit roten Kopf an 42g Jig, ...

Wert:  150 Credits pro kg normal

Haken 3/0, 2/0, ...

Wetter: Sonne früh morgens & spät abends; Wolke mit Sonne später Vormittag bis früher Nachmittag; Wolke früher morgen und später Nachmittag

Angelplatz "E4" auf Spot "D" (Holzsteg am gegenüber liegenden Ufer)

Die Muskellunge ist ein starker Kämpfer. Bereits die 4 bis 6 kg Exemplare erzeugen einen heftigen Drill an einem 15 kg Angelsystem. Mit einem 10 kg System sind lange Drills vorprogrammiert !


Schwarzbarsch :

d

 

Steinbarsch :

d

 

Sumpfnasen-Zwergdöbel :

d

Süßwassertrommler :

d

 

Tigerforelle :

d

 

 

Tigerhecht :

d

Weißbarsch :

d

 

Zander :

d

 

 


 

Die Angelplätze ...

 

Angelplätze mit der ungefähren Position der Hot-Spots ...

(Detailansichten folgen später!)


Angelplatz "E4" auf Spot "J" :

 

Der wichtigste Angelplatz ist "E4". Von dort aus wirft man über das Schilf hinweg in die dahinter liegende Bucht. Das gesamte Gebiet der Bucht ist ein fängiges Hechtgewässer. Dort fängt man haufenweise Amerikanische Hechte, doch auch die Muskellunge und gelegentlich beißen  Bachforellen, Weißbarsch, Schwarzbarsch und sehr selten der Bachsaibling.

 

Um an den Angelplatz zu gelangen, muss man sehr lange laufen. Meist startet man auf dem Startpunkt "2", wendet sich nach links und umläuft die gesamte Bucht, also um die erste Kurve, dann an der schmalen Seite des Gewässers weiter und anschließend um die zweite Kurve. Nun noch eine Weile an dem langen Schilfbewuchs entlang, bis dieser endlich endet.

 

Auf dem halben Weg zum Angelplatz "E4" hat man einen guten Blick auf die "Hechtbucht" mit dem Angelplatz "E4" auf der gegenüberliegenden Seite, wo schon wieder einige Spieler stehen ...

 

Meist seht Ihr dann schon etliche andere Spieler, die sich seltsam dem rechten Schilf zugewandt ans Ufer gestellt haben.

Genau dort müsst Ihr Euch nun dazugesellen und Eure Rute auswerfen ...

Man kann den Köder nun geradeaus, leicht links oder rechts platzieren. Persönlich habe ich geradeaus bei 24 m regelmäßig Hechtbisse, doch auch ganz nah bei 11 m beißen kapitale (Trophäen) Amerikanische Hechte.

Wer die Muskellunge jagen will, muss in der Regel über 30 m (30-50 m) weit auswerfen.

 

Als Pose verwendet man die "Breite Pose" oder die fette "Birnen-Pose". Als Tiefe stellt man 0,1 m bis zu etwa 0,6 m ein. Die Bucht ist nicht sonderlich tief.

Geeignete Köder sind "Kl. Elitzen", "Shiner" und "Gr. Elitzen". Ich verwende die meiste Zeit den Shiner, welcher auch einzigartige Hechte hervorbringt. Einige Spieler schwören auf die "Gr. Elitzen". Doch wer viele Hechte ziehen will, verwendet gut den Shiner. Der kostet als Köder nicht so extrem viel und kann alles hervorbringen! Ich nehme für eine Angeltour an das Gewässer über 150 Stück hiervon mit.

Als Haken setze ich die Größe 3/0 ein. Klar könnte man noch größere Haken nehmen. Auch darauf beißen die Hechte. Doch je größer der Haken, desto häufiger gibt es Fehlbisse und bei 3/0 fängt man ebenfalls locker Trophäen und Einzigartige.

 

Es folgen noch weitere Beschreibungen zu den

verschiedenen Angelplätzen und Spots,

sobald ich Zeit hierfür hatte !

Ebenso die Auflistung der Fischarten und die Details zum Fang von diesen.

Am Ende werden noch die Setzkescherlisten kommen.


Ausreichende Angelsysteme für den Saint-Croix Lake :

 

Die beiden unten aufgeführten Rutensysteme sind dem Saint-Croix Lake vollkommen gewachsen! 

Die Bremse kann bei beiden Ruten auf die letzte Stufe vor "geschlossen" gestellt werden.

Klar, beißen mal die richtig großen Brocken an, dann wird es ein harter Drill, doch mit ausreichend Zeit und Geduld, sollte der Fisch gelandet werden können.

Natürlich kann es nicht schaden, weitere Rutensysteme mitzubringen, stärkere wie schwächere, doch die beiden vorgeschlagenen Rutensysteme sollte mitgebracht werden bzw. in etwa gleichwertige Alternativ-Systeme. Es gibt ja mehr als eine Rute und Rolle, welche in etwa diesem Traglast-Bereich entsprechen.

 

Posenrute bis ca. 9 kg ...

Spinnrute bis ca. 9 kg ...



Anhang - Fanglisten zum Saint-Croix Lake ...

Wer noch ein paar Details zu den Fängen wissen möchte, kann die Fanglisten studieren. Sie geben ja recht viele Informationen zum gefangenen Fisch wieder ...

 

1. Tag : (nicht optimiert)

 

1. Tag :   Nach Optimierung auf Credits ! (ca. 50 % mehr Credits)

 

2. Tag :  (nicht optimiert)

 

3. Tag : (nicht optimiert)

 

4. Tag : (nicht optimiert)

 

4. Tag : Nach Optimierung auf Credits ! (ca. 27 % mehr Credits)

 

5. Tag : (nicht optimiert)

 

6. Tag :  (nicht optimiert)

 

6. Tag : Nach Optimierung auf Credits ! (ca. 38 % mehr Credits)