Gewässer-Details


Lone Star Lake



 

 

Persönliche Einschätzung:

 

Der Lone Star Lake ist das Startgewässer für alle Spieler in Fishing Planet und nimmt eine Sonderstellung ein.

Eine Reise dorthin kostet KEIN Geld, ein SEHR wichtiger Umstand. Wer abgebrannt ist und dringend Credits benötigt, kann hier jederzeit sein Konto wieder ausfüllen. Einzig eine Tageslizenz für 200 Credits empfiehlt sich, sofern man den wichtigsten Fisch, den gepunkteten Barsch, in der Normal-Größe fangen kann (also nicht die jungen Barsche).

Der gepunktete Barsch bringt sehr gute Credits pro kg UND ist in extrem großen Mengen zu fangen. Außerdem kann er mit der Spinnangel gefangen werden, weshalb man möglichst schnell die erste Spinnangel kaufen sollte. Dazu gehört dann der Casting Spoon in SILBER, der auf die Barsche geradezu unwiderstehlich wirkt. Per Twitchen lassen sich die gepunkteten Barsche leicht ziehen und es beißt auch der Grashecht gerne an, wenn man den Köder an seinen Standort vorbeizieht.

 

Der Barsch steht mehr im Mittelwasser, zwischen Oberfläche und Boden, der Grashecht eher am Boden. Doch beißen tun sie alle zumeist in der Fallphase des Köders, also dann, wenn KEIN Zug auf den Köder ausgeübt wird.

Beim Spinnangeln verbraucht man keine Köder, weshalb diese Angelvariante besonders am Anfang interessant ist. Man muss nach der Angeltour keine Köder nachkaufen. Außerdem fängt man mit keinem Posenköder so schnell so viele Barsche und Grashechte wie mit der Spinnangel.

Es lohnt sich also, die passende Ausrüstung anzuschaffen und das Spinnangeln zu erlernen. Es gehört etwas Übung dazu, doch in der Anglerkarriere wird man auch später immer wieder auf Gewässer stoßen, wo die Beherrschung des Spinnangelns von entscheidener Bedeutung ist!

 

Am Lone Star Lake benutze ich nahezu ausschließlich den Casting Spoon 5 g SILBER. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er am fängigsten ist.

 

Noch ein weiterer Hinweis zum Spinnangeln. Rechts oben in der Ecke wird ja der Köder und dessen Bewegung angezeigt und darunter zeigt das Spiel an, wann man welche Spinnangeltechnik "perfekt" umgesetzt hat, z.B. "Twitchen" und "Stop&Go". Dieses "PERFEKT" ist jedoch nicht entscheidend. Auch wenn dort nichts angezeigt, aber die Bewegung am Köder durch Einholen der Schnur und Bewegung der Rute verursacht wird, wirkt dieses VOLL und GANZ auf den Fisch und er beißt an. SEHR oft spinne ich und es wird NICHTS angezeigt und ich ziehe einen Fisch nach dem anderen.

 

Welche Technik anzuwenden ist, hängt oft auch von der Ausrüstung ab. Es gibt Ruten-Rollen-Kombinationen, die eine bestimmte Technik besondern gut umsetzen können. So kann mit den meisten Spinnruten besonders leicht das "Twitchen" umgesetzt werden und etliche Casting-Ruten mit einer Casting-Rolle eher das "Stop&Go". Probiert ein wenig herum und findet heraus, was liegt Euch gut bzw. was könnt Ihr mit Eurem derzeitigen Rutensystem leicht umsetzen.

Spielt auch mit der eingestellen Kurbelgeschwindigkeit bei der Angelrolle und Bewegungen von sehr leicht bis deutlich mit der Angelrute, welche ihre Bewegungen auf die Rutenspitze und somit auf den Köder weitergibt.

 

Es empfiehlt sich auch, sich einige YouTube-Videos anzuschauen, wo ein erfahrener Angler mit der Spinnangel auf Fische jagd. So kann man sich etwas von der Technik abschauen. Versucht es mal mit diesem Video on TPCatch, welcher mir zu Beginn sehr geholfen hat, die Spinnangeltechniken zu erlernen ...

 

 

Bezüglich der Rutensysteme stellt dieses Gewässer keinerlei Herausforderung dar. Schon die erste Spinnrute "ValueSpin 190" ist hier jedem Fisch gewachsen. Dazu die Rolle "Callisto XSR 1000" und die Schnur "Mono 0,12" und es kann losgehen. Die Angelrollen hinken mit Absicht im Spiel fortlaufend der Leistung der Angelruten hinterher. Gleiches gilt für die Angelschnur. Deshalb sollte nach Erwerb der Rute eine schrittweise Anpassung von Rolle und Schnur erfolgen, wobei man allerdings in großen Schritten aufrüsten sollte, um nicht unnötig Geld in Ausrüstung zu verpulvern, welche schon ein, zwei oder drei Level später wieder überholt ist. Deshalb macht es soviel Sinn, lange Zeit nur den Lone Star Lake zu besuchen, bis die Ausrüstung durchgehend für das nächste Gewässer aufgerüstet ist, für eine Traglast von etwa 3 kg.

 

Aus meiner Sicht ist der Lone Star Lake bis Erreichen von Level 9 optimal zum Hochleveln UND Credits-Verdienen. Erst ab Level 9 sollte auf die kostenpflichtigen Gewässer gewechselt werden. Erst mit Level 9 kann eine dem nächsten Gewässer angemessene Ausrüstung gekauft werden und dies bezieht sich nicht nur auf Rute, Rolle und Schnur, sondern z.B. auch auf den äußerst wichtigen Setzkescher in ausreichender Größe, um genug Credits pro Tag verdienen zu können!

Seht hierzu ggf. mal bei der Rubrik "Einsteiger-Hilfe" vorbei, was wann optimal beim Start ins Spiel bzw. beim Hochleveln ist.

 


TOP-Bisszeiten ...

Meist wird man versuchen, nur zu den TOP-Bisszeiten zu angeln. Dies sind im Wetterbericht jene Bereiche des Tages, wo die Zeitkurve gelb eingefärbt ist.

Am Lone Star Lake hat man keine Reisekosten. Deshalb empfiehlt es sich, hier NUR zu den TOP-Bisszeiten zu angeln !!!

 

Wer nun Credits verdienen will, reist gleich für viele Tage an den Lone Star Lake, angelt zu den TOP-Zeiten, macht den Kescher voll, dann den Tageswechsel zum Abkassieren und ab in den nächsten Tag und immer so weiter. Dabei fischt man optimal per Spinnangel auf Gepunktete Barsche, die am meisten Credits bringen und leicht zu fangen sind. Durch das Spinnangeln hat man auch keine Köderkosten!

Wer viele EPs machen will, darf sich über den Grashecht freuen, der hoch bewertet wird.

 

An diesem Beispieltag würde ich von morgens 5:00 bis etwa 8:00 angeln und dann die Zeit mit Taste "T" vorspulen auf 17:00 Uhr.

 

Danach solange angeln, bis die Bisse nachlassen. Anschließend vorspulen zum Tageswechsel.


vorhandene Fischarten:

 

Die Wertangabe basiert wieder auf dem Premium-Account, also mit 50 % Bonus auf den Basiswert der Fische.

Die Gewichte ergeben sich aus den erfolgten Fängen meiner Angeltage. Die Köder sind jene, die ich verwendet habe und einen Fisch brachten. Es gibt also in der Regel noch mehr Köder (siehe Fischarten-Aufstellung im Spiel oder HIER).

Blacktail Shiner:

0,155 bis 0,159 kg

Köder:  Grieskugel, Maden

Wert:  141 Credits pro kg

Angelplatz "A3" auf Spot "E" mit Distanz um 35 m

Angelplatz "C1" auf Spot "F" mit Distanz 22-36 m

Tiefe 1,6 bis 2,0 m

Angelplatz "E2" auf Spot "K"

Angelplatz "G2" auf Spot "L" und "M"

Tiefe 0,6 m

Blauer Sonnenbarsch:

0,181 bis 0,422 kg (große Barsche mit Spoon)

Köder:  Casting Spoon 5 g SILBER, Grieskugel

Credits:  101 Credits pro kg (149 Trophäe & Einzigartig)

Angelplatz "A3" auf Spot "E" mit Distanz ca. 33 m

Angelplatz "A3" auf Spot "J" mit Distanz ca. 21 m

Tiefe ca. 1,6 bis 2,2 m

Angelplatz "E2" auf Spot "K"

Angelplatz "G2" auf Spot "L" und "M"

Tiefe 0,6 m

Angelplatz "B1" auf Spot "B" und "C" mit Spinnangel und Spoon (Trophäen !)

Gepunkteter Barsch:

0,402 bis 0,884 kg

Köder:  Casting Spoon 5 g oder 9 g SILBER

Wert:  171 Credits pro kg

Angelplatz "B1" mit den Spots "A", "B", "C", "G" und "H" per Spinnangel

Angelplatz "A1" mit den Spots "D" und "i" per Spinnangel

Mit Pose "überall" als Beifang möglich bzw. mit Kl. Eltizen (als Beispiel) an den vorbenannten Spots

Getüpfelter Gabelwels:

0,453 bis 0,830 kg

Köder:  kl. Schnittköder, Mais

Wert:  68 Credits pro kg (66 jung, 68 Trophäe)

Angelplatz "A1" auf Spot "D" mit Distanz 27-29 m

Angelplatz "C1" auf Spot "F" mit Distanz 32-33 m

Angelplatz "A3" auf Spot "E" mit Distanz 37-42 m (auf linke Seite des Spots "E" zielen)

Tiefe 2,0 bis 2,2 m

Goldener Putzer:

0,169 bis 0,225 kg

Köder:  Grieskugel

Wert:  151 Credits pro kg

Angelplatz "A3" auf Spot "E" mit Distanz ca. 32 m

Angelplatz "C1" auf Spot "F" mit Distanz 35-39 m

Angelplatz "A3" auf Spot "J" mit Distanz ca. 19-20 m

Tiefe 1,6 bis 2,0 m

Angelplatz "E2" auf Spot "K"

Angelplatz "G2" auf Spot "L"

Tiefe 0,6 m

Grashecht:

0,220 bis 0,400 kg

Köder:  Casting Spoon 5 g oder 9 g SILBER

Wert:  150 Credits pro kg (170 Trophäe)

Angelplatz "B1" auf Spots "G", "A", "B", "C" und "H" mit der Spinnangel eher bodennah

Angelplatz "A1" auf den Spot "H" etwa in der Mitte des Spots mit der Spinnangel eher bodennah

Mit der Pose auf Spot "G", "B" und "H" (und weitere) mit Kl. Elitzen und anderen Ködern

Grüner Sonnenbarsch:

0,118 bis 0,215 kg

Köder:  Grieskugel

Wert:  106 Credits pro kg

Angelplatz "A3" auf Spot "E"mit Distanz ca. 32-33 m

Angelplatz "A3" auf Spot "J" mit Distanz ca. 21-22 m

Tiefe 1,6 bis 2,0 m

Angelplatz "E2" auf Spot "K"

Angelplatz "G2" auf Spot "L" und "M"

Tiefe 0,6 m

Kleinmäuliger Büffelfisch:

0,758 bis 1,553 kg

Köder:  Grieskugel, Maden, Mais

Wert:  75 Credits pro kg

Angelplatz "A3" auf Spot "E" mit Distanz ca. 35-40 m

Angelplatz "C1" auf Spot "F" mit Distanz ca. 35-36 m

Tiefe 1,6 bis 2,0 m

Rotohr Sonnenbarsch:

0,256 bis 0,306 kg

Köder:  Grieskugel, Maden, Regenwurm

Wert:  180 Credits pro kg (195 Trophäe)

Angelplatz "A3" auf Spot "E" mit Distanz ca. 35-37 m

Angelplatz "C1" auf Spot "F" mit Distanz ca. 35-39 m

Tiefe 1,6 bis 2,2 m

Weißer Crappie:

0,227 bis 0,227 kg

Köder:  Grieskugel

Wert:  147 Credits pro kg (224 Trophäe)

Angelplatz "C1" auf Spot "F" mit Distanz 35 m

Tiefe 1,8 m

Angelplatz "G2" auf Spot "M"

Tiefe 0,6 m


Angelstellen ...

 

Angelstellen mit den Angelplätzen ...


Angelstelle 1 ...

 

Angelplatz "B1" ...

Der Angelplatz "B1", auf dem Holzsteg, ist ein erstklassiger Standort, um breitgefächert mit der Spinnrute in und zwischen den Krautbänken und Seerosen dem Gepunkteten Barsch und dem Grashecht nachzugehen.

Nachfolgend zeige ich Euch meine liebsten Wurfziele. Dabei geht es mit dem Köder anschließen mitten durch das Kraut und die Seerosen. Bleibt Ihr hängen, einfach durch Kurbeln weiter Druck aufbauen. Sobald der Köder sich löst, saust er weiter auf Euch zu und ihr könnt einfach mit dem Twitchen weitermachen!

Habt Ihr an einem Spot einen Fisch gefangen, wechselt zum nächsten Spot. So alle Spots immer nacheinander auswählen. So vermeidet Ihr Wartezeiten, bis an einem Spot der nächste Fisch gespawnt wurde.

 

Beim Spot "A" sind viele Krauthänger vorprogrammiert. Lasst Euch davon nicht abhalten, sondern gewöhnt Euch daran. Genau hier sind nämlich die Zielfische! Auch einige Grashechte werden beißen.

"A" ist äußerst ergiebig !

 

Der Spot "B" ist ebenso sehr fängig und bringt auch öfters einen Grashecht. Hier gibt es etwas weniger Krauthänger.

 

Auch Spot "C" ist ein guter Zugweg für den Köder der Spinnangel. Hier könnt Ihr soweit werfen wie möglich und somit mal einen längeren Weg den Köder wirken lassen. Trotzdem beißen die meisten Barsche und Grashechte erst auf den letzten 25 m.

Krauthänger gibt es, doch nicht so viele.

 

Der Spot "H" ist "C" ganz ähnlich, jedoch hat man auf dieser Bahn etliche Krauthänger. Gegen Ende läuft er jedoch durch "Hechtgebiet".

 

Der Spot "G" bringt vermehrt auch den Grashecht an den Haken. Auch hier kann man maximal auswerfen, aber meist werfe ich verkürzt aus, praktisch genau in die freie Stelle zwischen den Seerosen.

Hier gibt es auch einige Krauthänger.

 


Angelplatz "A1" ...

"A1" ist ebenfalls ein Angelplatz auf dem Steg, nur blicken wir hier zur anderen Seite, dort wo sich der größere Teil des Sees befindet.

Auch von hier aus wird mit der Spinnangel der gesamte See beangelt !

 

Der Spot "D" umfasst die gesamte Breite des Sees mit Blick geradeaus. Die Barsche sind hier überall zu fangen. Mittig des Spots fängt man öfters auch einen Grashecht.

Hier gibt es praktisch keinerlei Krauthänger!

 

Auch die linke Seite des großen Seebereichs wird mit der Spinnangel über den Spot "i" befischt. Hier beißt jedoch fast ausschließlich der Gepunktete Barsch, teilweise noch direkt vor den Füßen.

 


Angelplatz "C1" ...

 

Wer hier gerne mal mit der Pose angeln und auch die sonstigen Fische an den Haken bekommen möchte, kann hierfür den Spot "F" benutzen. Die gesamte angezeigte Breite kann genutzt werden.

Auf Distanz von 30-40 m und einer Tiefe von 1,5 bis 2,3 m kann man verschiedene Köder anbieten. Hier habe ich in kurzer Zeit etliche Kleinmäulige Büffelfische, Rotohr Sonnenbarsche und Blacktail Shiner gefangen.

Als Köder verwendete ich den Regenwurm, doch auch Grieskugel, Maden, Mais, Erbsen und sonstige Köder auf die Kleinfische funktionieren sicher sehr gut.

 

Bezüglich dem Wetter musste ich feststellen, dass bei bedeckten Wetter (Wolke) keine gute Beißzeit gegen Abend (ab ca. 18:00 Uhr ?) ist, auch wenn diese Zeit als "gelb" ausgewiesen wurde.

Bei Sonnenwetter gehen die Kleinmäuligen Büffelfische um die Mittagsstunde gut an den Haken, wobei ich viel Erfolg mit der Grieskugel hatte. Auch der sehr frühe Morgen war erfolgreich.

 


Angelstelle "D1" ...


Angelstelle "E1" ...

Die Angelstelle "E1" habe ich bisher nicht weiter erforscht, weder auf der rechten noch auf der linken Seite.


 Angelstelle 3 ...

 


Angelplatz "A3" ...

 

Auch der Spot "E" ist ein erstklassiger Posen-Spot, der auf der gesamten markierten Breite genutzt werden kann.

Auf Distanz von 35-40 m und einer Tiefe von 1,5 bis 2,0 m kann man verschiedene Köder anbieten. Hier habe ich ebenfalls in kurzer Zeit etliche Kleinmäulige Büffelfische, Blacktail Shiner, Grüner Sonnenbarsch, Getüpfelter Gabelwels und Rotohr Sonnenbarsche gefangen.

Als Köder verwendete ich Grieskugel, Maden, Mais, Erbsen und Regenwurm. Doch auch sonstige Köder auf die Kleinfische funktionieren sicher sehr gut. Was mich verblüffte, es bissen mehrere Getüpfelte Gabelwelse auf Mais und dann auch auf Erbsen an. Sind die hier am verhungern ?

Bezüglich dem Wetter musste ich feststellen, dass bei bedeckten Wetter (Wolke) keine gute Beißzeit gegen Abend (ab ca. 18:00 Uhr ?) ist, auch wenn diese Zeit als "gelb" ausgewiesen wurde.

Bei Sonnenwetter beißen die Kleinmäuligen Büffelfische schon am sehr frühen Morgen (5:00). Auch um die Mittagsstunde gehen diese Fische gut an den Haken, wobei ich viel Erfolg mit der Grieskugel hatte.

 

Der Spot "J" mit einer Distanz von 19-22 m ist gut für den Fang des Grünen und Blauen Sonnenbarsches. Bei einer Tiefe von ca. 1,8 m, einer Grieskugel auf einem #6 Haken beißen diese Klein-Barsche bei Sonnenwetter gut von Mittag bis frühen Nachmittag.

 


Angelplatz "B3" ...


Angelplatz "C3" ...


Angelplatz "D3" ...


Angelstelle 2 ...

Bisher habe ich kaum einen Angelplatz der Angelstelle 2 erforscht, da alle Fischarten gut über die bisher aufgeführten Angelplätze zu fangen waren.


Angelplatz "E2" ...

Über den Spot "K" lassen sich besonders gut Goldene Putzer angeln. Auch der Blaue und Grüne  Sonnenbarsch, sowie der Blacktail Shiner beißen hier gerne.

Mit Distanz von ca. 19-32 m, breit zwischen den Seerosen variert, und einer Tiefe von nur 0,6 m wird der Köder angeboten. Bei bedeckten Wetter beißen sie auch früh morgens gerne.

 


Angelplatz "G2" ...

Auch der Spot "L" bringt Goldene Putzer, Blaue und Grüne  Sonnenbarsche, sowie Blacktail Shiner.

Mit Distanz von ca. 19-32 m, breit zwischen den Seerosen variert, und einer Tiefe von nur 0,6 m wird der Köder angeboten. Bei bedeckten Wetter beißen sie auch früh morgens gerne.

 

Beim Spot "M" bissen keine Goldenen Putzer, doch sonst die üblichen Täter von Spot "L". Allerdings ging hier auch ein Weißer Crappie an den Haken.

Breit zwischen den Seerosen verstreut den Köder bei einer Distanz von ca. 33-37 m und einer Tiefe von 0,6 m anbieten.

 


Ziel-Rutensysteme (die vorgeschlagenen Ruten-Systeme sind dem nächsten Gewässer gewachsen / "3kg")

 

Die nachfolgend vorgeschlagenen Rutensysteme können natürlich von einem Einsteiger auf Level 2 noch nicht gekauft werden.

Wer sich im Shop jedoch informiert, kann das Level ermitteln, ab wann diese Ruten-Systeme kaufbar sind. Sie haben mit etwa 3 kg Traglast genug Kraft, auch den großen Fischen im nächsten Gewässer, dem Mudwater River, gewachsen zu sein.

Bis dahin muss man sich die Zwischenlösungen überlegen, beginnend mit der ersten Spinnrute "Value Spin 190". Ziel sollte es sein, möglichst wenig Ruten und Rollen zu kaufen, bis die angepeilten Systeme kaufbar sind. Deshalb führe ich diese "Ziel"-Ruten-Systeme hier auf !

 

Posen-Ruten-System ...

Spinn-Ruten-System ...



Setzkecher-Inhalte der verschiedenen Angeltouren ...

 

1. Tag ...



 

2. Tag ...


 

3. Tag ...


 

4. Tag ...


 

5. Tag ...


 

6. Tag ...


 

7. Tag ...