Gewässer-Details


Rocky Lake


Mit Co-Autor "Alexander_Pause" (=FP In-Game Name / kurz Alex) !



 

Persönliche Einschätzung:

 

Der Rocky Lake bietet erstmals Forellen als Fischart zur Verfügung. Wer hier auf Forellen gehen will, sollte auch einige der Zielköder für diese Forellen-Fischarten mit sich führen, also z.B. künstliche Lachseier bzw. Lachseier, aber unbedingt auch Kleine Elitzen als Köder für Trophäen und den Shiner, der die Wahrscheinlichkeit auf die Grossen noch mehr erhöht.

Aber unbedingt zuvor eine Birnenpose kaufen, da nur mit ihr ein ausreichend weiter Wurf auf die TOP-Spots möglich ist. Und die Angel, Spule und Schnur muss etwa auf 3 kg ausgelegt sein, da sonst die kampfstarken Forellen (größeren Exemplare) der Ausrüstung überlegen sind und es zu Bruch von Angel, Rolle oder Schnur kommen wird.

Als ich mit Alex gemeinsam unseren letzten Ausflug zum Rocky Lake machten, sahen wir einen niedrigstufigen Angler, der es tatsächlich geschafft hatte, seine Rolle brechen zu lassen. Natürlich waren wieder etliche Jungangler dabei, deren Schnur riss. Ob dies nun an einer zu schwachen Schnur lag oder einer zu fest eingestellten Bremse, haben wir nicht mehr hinterfragt.

 

Grundsätzlich bietet dieses Gewässer nicht viel Abwechslung, zumindest aus unser persönlichen Sicht.

Es gibt nicht viele nachhaltig guten Spots auf Forellen und das Wetter spielt offensichtlich eine große Rolle, wenn man etwas anderes als Halsabschneiderforellen in größerer Menge fangen möchte.

 

Goldforelle und Regenbogenforelle stehen auf Sonne und dieses Wetter ist wichtig, um diese Fische nicht als zufälligen Beifang zu erhalten.

Bei Sonne gibt es einen hervorragenden Spot auf die beiden "Sonderforellen", wo man während der TOP-Fangzeit viele von Ihnen ziehen kann und auch einige Trophäen erhält. Natürlich kann man schon etwas früher dort Forellen ziehen, nur dass dann die Bissfrequenz noch deutlich niedriger ist.

 

Bei Mischwetter ist die Zeit der Halsabschneiderforelle angebrochen, da es nun extrem schwierig ist, Gold- oder Regenbogenforelle zu haken.

Die Halsabschneiderforelle ist nicht wirklich wetterabhängig, doch da sie den "geringsten" Wert bei den Forellen darstellt, sollte sie vorzugsweise dann gefischt werden, wenn die TOP-Forellen wegen des Wetters schlecht verfügbar sind.

 

Erst wenn ein Angler sowohl eine ausreichend starke Angelausrüstung hat (3 kg) und dazu über Kl. Elitzen in großer Menge und einige Shiner verfügt und einen angemessen großen Setzkescher hat, damit eine ausreichend große Creditsernte am Tagesende möglich ist, sollte sich an dieses Gewässer begeben.

 

Wir würden das Mindestlevel 10 empfehlen, da mit diesem Level sichergestellt ist, dass alles dringend benötigte Equipment im Shop erwerbbar ist (Omni Float 450, Espira Slim 2500, Birnenpose, Mono 0,23 mm, Köder, großer Setzkescher, etc.) und man genug Credits für die Anschaffung und Reisekosten auf der Bank liegen hat. Davor ist der Lone Star Lake und evtl. der Mudwater River besser geeignet.

Außerdem ist dies ein Gewässer, bei dem man eine Angeltour über mehrere Tage planen sollte, also so 5-7 Tage, damit durch Fänge nicht nur die Kosten wieder reinkommen, sondern auch das Bankkonto wieder das Niveau vor Kauf der Ausrüstung und der Reisekosten erreicht.

 

Wer ein DLC gekauft hat und so deutlich früher hierher kommen könnte, sollte es trotzdem nicht so früh angehen.

 

 


vorhandene Fischarten:

 

Die Wertangabe basiert wieder auf dem Premium-Account, also mit 50 % Bonus auf den Basiswert der Fische.

Die Gewichte ergeben sich aus den erfolgten Fängen meiner Angeltage. Die Köder sind jene, die ich verwendet habe und einen Fisch brachten. Es gibt also in der Regel noch mehr Köder (siehe Fischarten-Aufstellung im Spiel oder HIER).

Normal

Weißer Saugkarpfen:

0,0 bis 0,0 kg

Köder:

Wert: 75 Credits pro kg

Angelplatz "A1" auf Spot "H" mit Distanz 30-27 m, Tiefe 2,5 m, diverse Köder

 

Normal, Trophäe

Blauer Sonnenbarsch:

0,154 bis 0,293 kg

Köder: Mais, Grieskugel, Marshmallows, Nano Spoon 6 g Silber-Grün

Wert: 101 Credits pro kg (149 Trophäe&Einzigartig)

Angelplatz "A1" auf Spot "E" mit verschiedener Distanz am Ufer entlang, Tiefe je nach Abstand zur Uferkante

Spinnangeln Beifang auf Forelle

Angelplatz "A1" auf Spot "H" mit Distanz 30-27 m, Tiefe 2,5 m, diverse Köder

Angelplatz "A2" auf Spot "i" rund um das Krautfeld mit diversen Ködern

 

Normal

Goldener Putzer:

0,131 bis 0,263 kg

Köder:  Mückenlarven, Grieskugel

Wert: 151 Credits pro kg

Angelplatz "A1" auf Spot "E" mit verschiedener Distanz am Ufer entlang, Tiefe je nach Abstand zur Uferkante

Angelplatz "A2" auf Spot "i" rund um das Krautfeld mit diversen Ködern

 

Jung, Normal, Trophäe, Einzigartig

Halsabschneiderforelle:

0,195 bis 1,979 kg

Köder:  Lachseier, Kl. Elitzen, Shiner, Große Elitzen, Garnelen, Spawn Sack, Blutköder, Jig 9 g Shad 7 cm Weiß mit roten Kopf (auch 14 g mit 10 cm Shad), Spinner 14 g Regenbogen, Nano Spinner 6 g Schwarz-Gold, Nano Spinner 4 g Gold-Schwarz, X-Series Barless Nano Spinner 6 g Gelb

Wert: 246 Credits pro kg (190 jung, 248 Trophäe&Einzigartig)

Spinnangeln von Angelstelle "1" aus auf Spot "C" mit eher kleinen Kunstködern, z.B. Jig 9 g und Shad weiß mit roten Kopf (brauchte mir schon zwei Einzigartige) oder Spinnern und Blinker von etwa 2 g bis 9 g.

 

Angelplatz "A2" auf Spot "F" ist absoluter HOT-Spot !  Mit Distanz 60-66 m ist die Birnenpose und eine weitwerfende Posenrute (z.B. "Omni Foat 450") erforderlich !  Tiefe 0,5 m, funktiniert SEHR gut bei Mischwetter, Köder Kl. Eltizen, bringt viele Trophäen mit Shiner - vereinzelt zur TOP-Angelzeit auch Einzigartige.

Angelplatz "A1" und "B1" auf Spot "A" mit Distanz 40-45 m, zeitweise auch erheblich kürzer bis 16 m runter (aber dann von "B1" aus) ! Tiefe variiert, doch eher flach um 1,0 m. Als Köder z.B. Lachseier, doch Kl. Elitzen bringen größere Exemplare.

Angelstelle "A1" auf Spot "G" mit Distanz ca. 42 m, Tiefe etwa 1,2 m, Haken hoch bis #1/0, Lachseier, Kl. Elitzen, etc.

Angelplatz "A1" auf Spot "D" mit Distanz 48-50 m, Tiefe ca. 0,5 bis 0,0 m, bei Mischwetter, doch kein TOP-Spot ! Haken #1 bis #1/0, Kl. Elitzen

Angelplatz "A1" auf Spot "H" mit Distanz 30-27 m, Tiefe 2,5 m, diverse Köder

 

Jung, Normal, Trophäe, Einzigartig

Kalifornische Goldforelle:

0,225 bis 0,488 kg

Köder:  Lachseier, Libelle, Mais, Garnelen, Kl. Eltizen, Jig 9 g Shad 7 cm Weiß mit roten Kopf,

Wert: 301 Credits pro kg

Spinnangeln von Angelstelle "1" aus auf Spot "C" mit eher kleinen Kunstködern, z.B. Jig 9 g und Shad weiß mit roten Kopf oder Spinnern und Blinker von etwa 2 g bis 9 g.

 

Angelplatz "A1" auf Spot "D" mit Distanz 48-50 m, Tiefe ca. 0,5 bis 0,0 m, NUR bei SONNE ! Haken #1 bis #1/0, Kl. Elitzen, mit Shiner zur TOP-Zeit auch sehr große Exemplare möglich !

Angelplatz "A1" auf Spot "H" mit Distanz 30-27 m, Tiefe 2,5 m, diverse Köder

 

Jung, Normal, Trophäe

Regenbogenforelle:

0,315 bis 1,562 kg

Köder:  Lachseier, Kl. Elitzen, Shiner, Gr. Elitzen, Garnelen, Libelle, Brutale Heuschrecke (Event-Köder),  Mais, Marshmallows, Nano Spinner 4 g Gold-Schwarz, Jig 9 g Shad 7 cm Weiß mit roten Kopf, Nano Spoon 6 g Silber-Grün

Wert: 254 Credits pro kg (223 Jung)

Spinnangeln von Angelstelle "1" aus auf Spot "C" mit eher kleinen Kunstködern, z.B. Jig 9 g und Shad weiß mit roten Kopf oder Spinnern und Blinker von etwa 2 g bis 9 g.

 

Angelplatz "A1" auf Spot "D" mit Distanz 48-50 m, Tiefe ca. 0,5 bis 1,0 m, NUR bei SONNE ! Haken #1 bis #1/0, Kl. Elitzen, mit Shiner zur TOP-Zeit auch sehr große Exemplare möglich !

Angelplatz "A1" auf Spot "H" mit Distanz 30-27 m, Tiefe 2,5 m, diverse Köder

 

Normal, Trophäe

Schwarzer Crappie:

0,152 bis 0,290 kg

Köder:  Mückenlarven, Libelle, Grieskugel, Marshmallows, Grillen, Nano Spinner 6 g Schwarz-Gold, Nano Spoon 6 g Silber-Grün

Wert: 254 Credits pro kg (223 Jung)

Angelplatz
"A1" auf Spot "E" mit verschiedener Distanz am Ufer entlang, Tiefe je nach Abstand zur Uferkante

Angelplatz "A1" auf Spot "H" mit Distanz 30-27 m, Tiefe 2,5 m, diverse Köder

Spinnangeln Beifang auf Forelle

Angelplatz "A2" auf Spot "i" rund um das Krautfeld mit diversen Ködern

 

Normal

Weißbarsch:

0,392 bis 0,392 kg

Köder:  Nano Spoon 6 g Silber-Grün

Wert: 77 Credits pro kg (225 Trophäe)

Angelplatz - gelegentlich Beifang an den Forellen-Spots !

Spinnangeln Beifang auf Forelle


Angelstellen und Angelplätze ...

 

und mit den Spots ...


Angelstelle 1 :


Der Spot "C" stellt die gesamte gegenüberliegende Uferseite dar, wenn man auf den Angelplätzen "A1", "B1" oder "C1" steht.

Da "A1" mittig liegt, spinne ich in der Regel von hier aus auf die Forellen. Der Wurf geht bis vor die Felswand und wird bis zu den Füßen durchgezogen.

 

Noch habe ich keinen absolut überragenden Kunstköder gefunden, der immer gute Fänge bringt, noch eine bestimmte Wetterlage, doch fängig waren bei mir/uns der weiße Shad mit roten Kopf an einem 9 g Jig-Haken. Diese Kombi zog auch eine einzigartige Halsabschneiderforelle.

Außerdem waren sehr leichte Spinner (4 g bis 6 g) recht gut und der Barless Narrow 7 g LILA recht brauchbar.

Sofern sich meine/unsere Erfahrungen an diesem Gewässer konkretisieren, werden natürlich die neuen Informationen hier angefügt.

 

Angelplatz "A1" ...

 

Der Spot "D" von der Angelstelle "A1" aus ist der HOT-Spot auf Gold- und Regenbogenforelle, vorausgesetzt, es liegt SONNEN-Wetter vor !!!

Bei Mischwetter beißen hier noch die Halsabscheiderforellen, doch nicht annähernd so gut wie auf Spot "A" oder "F" !

Also, bei Sonne hier die wertvollen Forellenarten fischen. Es gehen hier auch die kapitalen Vertreter an den Haken ! Achtet auf die TOP-Angelzeit des Tages. Diese garantiert eine sehr gute Bissfrequenz.

 

Die Tiefe wird auf ca. 0,5 bis 0,9 m eingestellt, ein Haken der Größe #1 oder #1/0 dran, Kl. Elitzen oder Shiner für große Exemplare, ansonsten normale Forellenköder.

Die beste Distanz liegt zwischen 48-50 m, aber auch etwas näher kann man noch Forellen antreffen.

Der Wurf selbst ist schwierig, da bei etwa 54 m die Sandbank getroffen wird.

 

 

Der Spot "A" kann vom Angelplatz "A1" und "B1" aus befischt werden. Hier geht die Jagd auf Halsabschneiderforellen. Gelegentlich beißt auch mal eine andere Forelle an, doch das ist eher selten und wird wohl eher vermehrt an Sonnentagen geschehen.

Lachseier sind natürlich ein geeigneter Köder, wenn man viele Forellen ziehen will, doch die Kl. Elitzen sorgen für größere Exemplare und der Shiner macht dies noch etwas besser.

Nicht leicht ist es, beim Auswurf nicht die Felswand zu treffen, die bei ca. 46 m Distanz steht. Fängig ist die Distanz von 40-45 m, doch der Kern liegt bei etwa 43 m.

 

Wer vom Angelplatz "B1" aus angelt, kann den Köder jedoch auch Stück für Stück näher ziehen, denn zeitweise beißen die Forellen auch bis zur Distanz 16 m hinunter. Bei 16 m fängt dann auch schon bald die Krautbank an.

 

 

Der Spot "E" kann zum Stippen auf die diversen Kleinfische verwendet werden. Die Tiefe hängt stark davon ab, wie weit vom Ufern entfernt die Pose gestellt wird.

Alle Kleinfischköder sind geeignet. Die Distanz ist auch nicht sonderlich entscheidend, zumindest nach unseren bisherigen Erfahrungen.

 

 

Der Spot "G" ist kein TOP-Spot, der nachhaltig gute Fische bringt, doch kann man ihn zeitweise antesten.

 


Angelstelle 2 :


Angelplatz "A2" ...

 

Der Spot "i" ist für diverse Kleinfische geeignet. Rund um das Krautfeld lässt sich mit verschiedenen Ködern (z.B. Marshmallows, Grieskugel, Mückenlarven, ...) auf Fische wie Goldener Putzer, Blauer Sonnenbarsch und Schwarzer Crappie geangelt werden. Es beißen aber auch mal junge Forellen an.

 

 

Der Spot "F" vom Angelplatz "A2" aus ist ein absoluter TOP-Spot, wenn man an Halsabschneiderforellen aller Größen (bis hin zur Einzigartigen) kommen will und dies in einer sehr guten Menge, die einen Setzkescher zu füllen vermag.

Er funktiniert auch bei Mischwetter sehr gut , bei dem man nur sehr schlecht auf Gold- und Regenbogenforellen fischen kann. Somit also der perfekte Spot für "schlechtes" Forellenwetter.

 

Wer das Tunier "Old Bucks" gewinnen will, angelt NUR auf diesen Spot, nur mit Shiner und mit dem empfohlenden Posen-Ruten-Sytem, da dies auch die Distanz 60-65 m schafft. Nur in dieser Distanz kann man in 30 min genug Halsabschneider-Trophäen fischen.

Mein Co-Autor "Alexander_Pause" hat zum Abschluss an dem Turnier teilgenommen und gewonnen. Er hat bis auf einen Fisch nur Trophäen gefangen.

 

Stand nach Ende der 30 min Angelzeit ...

Stand bei Tunierende ...



Verwendete Rutensysteme :

Wie im Eingang zur Gewässerbeschreibung schon erwähnt, sollten die Rutensysteme für etwa 3 kg ausgelegt sein, da z.B. eine Regenbogenforelle-Trophäe derart heftig beim Drill agiert, dass selbst ein 3-kg-System hart arbeiten muss!

Nachfolgend nun zwei Vorschläge, Posen- und Spinnrute, für den Rocky Lake, mit denen Ihr hier auf jeden Fall klar kommt, vorausgesetzt, man setzt die Bremse korrekt ein. Diese sollte NIE geschlossen sein. In der Regel kann sie auf die letzte Einstellung vor GESCHLOSSEN gesetzt werden, wenn die vorgeschlagenen Schnüre verwendet werden.

 

Bei der Wahl der "3 kg" Spinnrute gibt es zwei gute Möglichkeiten, die "Value Spin 260" und die "Elemental 260".

Der Vorteil der Value Spin 260 liegt im Wurfgewicht (7-21g). Wer später mit einer 3-kg-Rute Spinnangeln mit Jig und Kunstköder durchführen möchte, ist hier flexibler bei der Wahl des Jig-Hakens.

 

Die Elemental 260 hat ein geringeres Wurfgewicht (6-14 g). Wird an ihr ein Jig-Haken mit 14 g angebracht und es kommt dann der Kunstköder hinzu, übersteigt das Gesamtgewicht die 14g-Max-Marke des Wurfgewichtes und das System arbeitet nicht mehr optimal.

Wer jetzt eine Value Spin 260 gekauft hat, kennt dieses Problem nicht, da sie bis 21 g reicht.

 

Dafür hat die Elemental 260 einen Vorteil, wenn es um ganz leichte Kunstköder geht. Sie kann noch 6-g-Spinner händeln, wo die Value Spin 260 erst bei 7 g optimal bestückt ist.

Doch gerade auf Forellen gibt es ja einige sehr leichte Spinner. Jetzt kann die Elemental auch mal punkten. Doch ist dieser Vorteil nicht wirklich entscheidend, im Gegenteil, er kann vernachlässigt werden.

 

Bei der Posenrute gibt es aus unserer Sicht auf Level 12 keine wirkliche Alternative zur "Omni Float 450". Diese Rute wirft mit einer Birnenpose eine Kl. Elitze auf bis max 68 m. Damit erreicht man jeden noch so weit entfernen Spot !

Die "Nero 330" hat mit 5 kg Traglast viel zuviel "Power". Es gibt keine Rolle und keine Schnur, die diesen Mehrwert an Kraft gewachsen wäre. Somit ein sinnfreier Kauf.

Erst die "Nero 450" ab Level 19 ist eine gute Wahl und wird vermutlich die Folge-Posen-Rute sein, doch das hat noch Zeit und ist nicht für dieses Gewässer erforderlich.

 

Posen-Rute ...

Spinn-Rute ...


 

Bei der Angelrolle gibt es zwei gute Varianten:

Die "Inspire Cast 3000" und die "Espira Slim 2500".

Die Espira Slim 2500 hat eine höhere Übersetzung und nimmt damit im Drill mehr Schnur auf und hilft dadurch besser, wenn eine Forelle meint, Euch plötzlich schnell entgegenschwimmen zu müssen und Ihr Probleme bekommt, die freiwerdende Schnur aufzunehmen. Sie hat auch mehr Kugellager, was für uns eine höhere Qualität der Technik wiederspiegelt.

Dafür kann die Inspire Cast 3000 bei der Schnurfassung punkten, indem sie mehr Schnur aufnehmen kann.

 

Die Bilder der obigen Rutensysteme stammen von meinem Zweit-Account, welchen ich für die Einsteiger-Guides verwende. Nachdem ich nun mit diesem Account auch zum Rocky Lake reiste, musste ich leider feststellen, dass die Omni Float in Kombination mit der Inspire Cast 3000 und der 0,2 mm Fluoro nur eine Wurfreichweite von 54 m an Birnenpose und Kl. Elitzen erreicht. Deutlich zu wenig für den besten HOT-Spot des Gewässers !

 

Alex, mit dessen Account wir zuletzt das Gewässer für diesen Guide abschließend erkundet hatten, wählte die Espira Slim 2500. Aus unserer Sicht die beste Wahl.

 

Auch kaufte er nur EINE dieser Rollen für beide Ruten. Das spart Credits, auch wenn man jedesmal die Rolle welchseln muss, wenn man vom Posen- auf das  Spinnfischen wechselt.

 

Die Bilder der Rutensysteme stammen jedoch von meinem Zweit-Account, welchen ich für die Einsteiger-Guides verwende. Dort hatte ich mich für die Inspire Cast 3000 entschieden. Allerdings habe ich mit dieser Rolle ebenfalls anstandslos jede Angeltour verbracht.

 

 

 

Bei der Schnur muss man schauen, was auf Grund der Stufe verfügbar ist. Bei Alex, der mit seinem neuen Account gerade Level 12 erreicht hatte, standen nur zwei vernünftige Varianten zur Auswahl:

"Mono 0,23 mm" und "Braid 0,15 mm"

Er wählte die Mono 0,23 mm und sie hat sich bei der Angeltour bewährt. Die mitgenommene Braid 0,15 mm kam nicht zum Einsatz.

 

Später könnt Ihr auch Fluoro-Schnur verwenden. Auf der Posenrute, welche einen weicheren Rücken hat, gehe ich jedoch nur auf die 0,2 mm, welche ausschließlich für Bait-Coins kaufbar ist. Bei der Spinnrute kann dagegen problemlos auch die Fluoro 0,23 mm eingesetzt werden.

 

Doch denkt UNBEDINGT an den Kauf der Birnenpose UND einen Haufen Kl. Elitzen und möglichst ein paar Shiner, welche vermehrt Trophäen bringen können. Haken in Größe von #1 und #1/0 sind für die Forellen passend.

 

Als Setzkescher sollte mindestens der "FishHut L" oder der für 20 Bait-Coins kaufbare "FishHut S Plus" vorhanden sein.

Wir würden persönlich von jeder Art Stringer, wie z.B. den "FishJail XS", abraten, da man später keine Fische selektieren und freilassen kann. Somit besteht auch KEINE Möglichkeit, den Inhalt der gefangenen Fische zu optimieren. Wem dies gleichgültig ist, der kann selbstverständlich auch mit einem Stringer arbeiten.


Setzkecher-Inhalte der verschiedenen Angeltouren ...

1. Tag ...


 

2. Tag ...  (kein vollständiger Angeltag)


 

3. Tag ...


 

4. Tag ...


 

5. Tag ...