Gewässer-Details


Mudwater River


(letzte Bearbeitung am 24.03.2017)


 

Persönliche Einschätzung:

 

Der Mudwater River, als erstes kostenpflichtiges Gewässser nach dem Start-See "Lone Star Lake", zählt nicht zu meinen Lieblingsgewässern.

Wer allerdings neu im Game dabei ist, der fühlt wahrlich eine Bereicherung beim Erstbesuch, da hier erstmals "gewichtige" Fische (Wels, Kahlhecht und Süßwassertrommler) geangelt werden können.

Doch kann gerade dies dem Anfänger auch mächtig Probleme verschaffen, wenn er zu früh zum Mudwater River gekommen ist. Auch wenn dies Gewässer ab Level 3 freigeschaltet ist, macht aus meiner Sicht der Besuch erst ab Level 10 einen Sinn, denn dann konnte man eine angemessene Ausrüstung im Shop erwerben , welche der Anforderungen des Gewässers entspricht bzw. ausreichend ist und ohne faule Kompromisse dabei zu machen, um etwas früher dies zu erreichen (z.B. indem man nicht auf die "Espira Slim 2500" als "3 kg Rolle" wartet, welche jedoch eine "Omni Float 450" mit 0,23 mm Mono und Birnenpose erst auf etwa 66 m Wurfweite bringt !).

 

Credits wird an diesem Fluß mit dem Forellenbarsch verdient, vornehmlich mit Spinnangeln. Natürlich gibt es auch hier wieder viele kleinere Fischarten, drei verschiedene Hechte, der Süßwassertrommler und den Getüpfelten Gabelwels, dem Schwergewicht am Orte.

Wer auf Pose dem Forellenbarsch mit z.B. Elitzen nachjagt, läuft auch "Gefahr", einen Kahlhecht und ggf. den Wels an den Haken zu bekommen. Hoffentlich hat man dann ein ausreichend starkes Rutensystem von etwa 3 kg Traglast.

Im Anhang werde ich je ein ausreichendes Rutensystem für Spinn- und Posenangeln vorstellen.

 


vorhandene Fischarten:

 

Die Wertangabe basiert wieder auf dem Premium-Account, also mit 50 % Bonus auf den Basiswert der Fische.

Die Gewichte ergeben sich aus den erfolgten Fängen meiner Angeltage. Die Köder sind jene, die ich verwendet habe und einen Fisch brachten. Es gibt also in der Regel noch mehr Köder (siehe Fischarten-Aufstellung im Spiel oder HIER).

 

Blacktail Shiner :

0,156 bis 0,191 kg

Köder: Grieskugel, Wachswürmer, Mückenlarven

Wert: 141 Credits pro kg

Angelplatz "B2" auf Spot "R" mit Grieskugel

Blauer Sonnenbarsch :

0,159 bis 0,711

Köder: Grieskugel, Mückenlarven, Wachswürmer, Casting Spoon 9 g SILBER (Trophäe, Einzigartig), Jig 7 g Shad 3 cm GELB

Wert: 101 Credits pro kg (149 Trophäe & Einzigartig)

Angelplatz "B2" auf Spot "R" mit Grieskugel

Common Shiner :

0,165 bis 0,234 kg

Köder: Grieskugel, Mückenlarven

Wert: 141 Credits pro kg

Angelplatz "B2" auf Spot "R" mit Grieskugel

Forellenbarsch :

0,240 bis 0,950

Köder: Casting Spoon 9 g SILBER, Casting Spoon 14 g SILBER, Jig 7 g Shad 3 cm GELB, Blutköder, Regenwurm, Kl. Elitzen, Garnelen

Wert:  228 Credits pro kg (179 Jung, 233 Trophäe)

Angelplatz "A1" auf Spot "A" und "H" mit der  Spinnangel und Casting Spoon 9 g SILBER oder GOLD ist ein TOP-Spot

Ansonsten beißt er praktisch nahezu überall !

Mit der Pose vom Angelplatz "A1" auf den Spot "N" mit Distanz 58-66 m und Tiefe von ca. 1,0 m !

 

Getüpfelter Gabelwels :

0,768 bis 2,413 kg

Köder:  Blutköder, Schnittköder, Kl. Elitzen

Wert:  68 Credits pro kg

Angelplatz "A2" auf Spot "P"

Grashecht:

0,240 bis 0,508 kg

Köder:  Casting Spoon 9 g SILBER, Kl. Elitzen (Trophäe)

Wert:  150 Credits pro kg (170 Trophäe)

Angelplatz "A1" auf Spot "K"

Grüner Sonnenbarsch:

0,142 bis 0,142 kg

Köder:  Grieskugel

Wert:  106 Credits pro kg

Angelplatz "B2" auf Spot "R" mit Grieskugel

Kahlhecht:

1,776 bis 2,173 kg

Köder:  Kl. Elitzen, Shiner, Garnelen

Wert:  62 Credits pro kg

Angelplatz "A1" auf Spot "H" mit Pose

Angelplatz "A2" auf Spot "O" mit Pose

Kettenhecht:

0,240 bis 0,694 kg

Köder:  Kl. Elitzen (Trophäe), Casting Spoon 9 g SILBER oder GOLD, Medium Spoon 7 g GELB-schw. Streifen

Wert:  150 Credits pro kg

Kürbiskernbarsch:

0,0 bis 0,0 kg

Köder:  ???

Wert:  102 Credits pro kg (150 Trophäe)

Schwarzer Zwergwels:

0,636 bis 1,682 kg

Köder:  Blutköder, Garnelen (Trophäe)

Wert:  53 Credits pro kg

Angelplatz "A2" auf Spot "P"

Stumpfnasen-Zwergdöbel:

0,073 bis 0,073 kg

Köder:  Grieskugel

Wert:  130 Credits pro kg

Angelplatz "B2" auf Spot "R" mit Grieskugel

Süßwassertrommler:

0,650 bis 1,675 kg

Köder:  Casting Spoon 9 g SILBER, Garnelen

Wert:  75 Credits pro kg (90 Einzigartig)

Angelplatz "B2" auf Spot "M" mit der Spinnangel und Casting Spoon 9 g SILBER oder GOLD

Weißer Crappie:

0,110 bis 0,686 kg

Köder:  Grieskugel, Wachswürmer, Heuschrecke, Mückenlarven, Kl. Elitzen, Jig 7 g Shad 3 cm GELB, Casting Spoon 9 g SILBER oder GOLD (Trophäe)

Wert:  147 Credits pro kg (224 Trophäe)

Angelplatz "B2" auf Spot "R" mit Grieskugel


Angelstellen und Spots ...

 

 

die Angelplätze ...

 

und die Spots ...


 

Angelstelle 1 :

 

 

Angelplatz "A1" ...

 

Der Spot "A" kann in der gesamten gezeigten Breite zum Spinnangeln auf Forellenbarsche genutzt werden. An diesem Gewässer bevorzuge ich hierfür eine leichte Spinnrute (um die 3 kg) mit einem Casting Spoon 9 g SILBER, der sich über viele Angeltage hinweg als besonders fängig erwies.

Als Technik verwende ich langsames Twitchen im Halbwasser, oft auch mit kurzen Pausen, wenn der Köder zu nahe der Oberfläche kommt. In den Fallphasen des Köders erfolgen die meisten Bisse!

Sicher funktioniert auch ein Stop&Go gut.

Sofern die Tageszeit gut ist, können hier massenhaft Forellenbarsche gezogen werden, um den Setzkescher mit einem wertigen (Credits) Fisch zu füllen.

 

 

Früher war der Spot "H" ein Teil des Spot "A", doch inzwischen fand ich heraus, dass der Weg des Köders über die Krautbank in der Flussmitte weitere interessante Fische neben dem Forellenbarsch bringen kann.

In der Krautbank, sowie in deren Nähe beißen gelegentlich kapitale Blaue Sonnenbarsche an, von Trophäen bis zu Einzigartigen (z.B. 10:50 Uhr bei Mischwetter)! Auch Kettenhechte beißen von Zeit zu Zeit.

Der Köder war abermals der Casting Spoon 9 g SILBER !

 

Beim Posenangeln kann über den Spot "H" der Kahlhecht gefangen werden. Beim Wurf wird auf die linke Seite des Spots, also das linke Ende der Krautbank in der Flußmitte, aber hinter dieser gezielt. Auf der Distanz 27 m, bei etwa 1,8 m Tiefe und Shiner als Köder, braucht man nur auf die fängige Tageszeit (gelber Bereich) achten. Bei Mischwetter ist dies um die Mittagszeit bis frühen Nachmittag der Fall.

Als Beifang gibt es etliche Forellenbarsche, bis zur Trophäe, und vereinzelt ein Getüpfelter Gabelwels.

 

 

Der Spot "K" lässt sich mit der Spinnangel und der Pose befischen. Auf Grund der teilweise sehr geringen Wassertiefe ist es jedoch ziemlich schwierig, mit der Spinnangel den Köder sauber zu steuern.

Mit der Pose und Kl. Elitzen als Köder auf ca. 0,45 m Tiefe können auf einer Distanz von 22-27 m (22m vermutlich der TOP-Spot) Grashechte (bis Trophäe) und Forellenbarsche gezogen werden.

 

Die Spots "i" und "J" eignen sich für die Spinnangel auf Forellenbarsche.

 

 

Der Spot "N" bietet nun den Liebhabern von Posenangeln einen guten Spot auf Forellenbarsche. Mit einer Distanz von ca. 58-66 m kann ich bei einer Tiefe von ca. 1,0 m auf Forellenbarsche Jagd gemacht werden. Mit Elitzen und Shiner gehen fast kein junger Forellenbarsch mehr an den Haken, sondern eben die größeren Exemplare.


 

Angelstelle 2 :

 

Die Angelstelle "2" hat 4 verschiedene Angelpositionen, wobei "A2" und "B2" sofort zu sehen sind, neben den beiden Kajaks.

"C2" und "D2" können nur über die Waldwege erreicht werden, wobei "C2" rechts und "D2" links liegt ...

 

 

Blick von Angelposition "A1" aus auf die Angelstellen "A2" bis "E2" ...

 

Angelplatz "D2" ...

 

Der Spot "L" soll mit der Pose Bisse des Süßwassertrommlers liefern. Diesen Tipp erhielt ich vom Anglerfreund "LEdaONe". Auf 20 m Distanz in der Strömung bei 2,5 m Tiefe, soll besonders die Mittagszeit bei Mischwetter geeignet sein. Als Köder sollen sich besonders die Garnelen eignen. Ich werde aber noch weitere geeignete Köder austesten.

 

Inzwischen kann ich bestätigen, der Spot funktioniert. Allerdings würde ich sagen, man sollte dort zur "guten Tageszeit" angeln (gelbe Bereich des Tages). Aber, ich bekomme nur Bisse von Forellenbarsch und Kahlhecht. Leider ließ sich der Süßwassertrommler bei mir, auch zu verschiedenen Tageszeiten und Wetter nicht blicken. Dabei haben die getesteten Köder (Garnelen und Shiner) bisher keinen Unterschied aufgezeigt.

Den Süßwassertrommler bringt das Spinnangeln am nächsten Spot "M" garantiert, wenn auch nicht in großer Menge. Er ist an diesem Gewässer ein eher schwer zu fangender Fisch.

 

Angelplatz "B2" ...

 

Dank unseres Anglerfreundes "Josef_Zeschick" kann ich Euch diesen erstklassigen Spot "M" vorstellen für die Spinnangel.

Um hier einen guten Wurfwinkel und Zugweg für den Köder zu haben, stellt man sich optimal etwa mittig zwischen den Booten, also "A2" und "B2" auf.

Mit dem Casting Spoon 9 g SILBER kann hier Jagd auf den Süßwassertrommler gemacht werden. Als Beifang werden Ihr Kettenhechte, Forellenbarsche und Grashechte erhalten.

Ich hatte bei Mischwetter von 17:30 bis 19:00 Uhr eine sehr gute Bissfrequenz. Sobald ich weitere Erfahrungen mit dem Spot gemacht habe, werde ich sie hier anfügen.

 

Egal, wie man es angeht, der Süßwassertrommler ist wie der Kahlhecht ein eher seltener Fang. Berücksichtigt man alle Aspekte für den Fang, kann man seine Chance jedoch erheblich steigern.

 

 

Der Spot "R" ist für mich der beste Spot für die Jagd auf Kleinfische, also alle kleineren Barscharten, Zwergdöbel, Crappie und Shiner.

Auf Distanz 10 m in die Strömung mit nur 0,65 m Tiefe beißen die Fische quer durch die Fischarten an der Grieskugel an. Zur TOP-Angelzeit in einer wahrlich hohen Frequenz.

Nur hier habe ich den Grünen Sonnenbarsch und den Sumpfnasen-Zwergdöbel an diesem Gewässer vorfinden können.

 

Angelplatz "A2" ...

 

Der Spot "O" vor der Krautbank bei einer Distanz von ca. 21 m in der Strömung bringt den Kahlhecht, aber auch öfters einen Forellenbarsch.

Als Tiefe stellt man zwischen 2,25 und 2,5 m ein, denn hier ist der Fluss tief. Als Köder gibt es viele Möglichkeiten, u.a. Shiner, Schnittköder und Elitzen.

 

 

Der Spot "P" ist ein Welslieferant erster Klasse. Mit Distanz 10 m in die Strömung geworfen und bei einer Tiefe von ca. 2,25 bis 2,5 m treibend, finden die Welse den Schnittköder bei guter Beißzeit in kurzen Abständen. Hier kann der Köder ruhig lange treiben, denn auch noch weit unten gibt es nicht selten noch den Biss. TOP-Köder auf den Wels war bei mir der Mittlere Schnittköder, doch die anderen Varianten werden wohl auch gut funktionieren.

Sowohl der Getüpfelte Gabelwels als auch der Schwarze Zwergwels verschmähen nicht den Leckerli.

Ändert man den Köder auf Kleine Elitzen, beißen nur noch kleinere Welse (zumindest war es bei mir so). Auf den Shiner kamen dann wieder die größeren Exemplare hervor.

 


 

Angelstelle 3 :

 

 

Angelplatz "A3" ...

 

Der Spot "G" mit 11-13 m Distanz in der Strömung, den Köder auf etwa 0,7 bis 0,85 m Tiefe dargeboten, bringt Schwarzen Zwergwels, Getüpfelten Gabelwels, Kahlhecht und Forellenbarsche.

Werden die Bisse lahm, einfach den Köder wechseln, z.B. Schnittköder, Shiner und Garnelen.

Der Wurf sollte an die linke Kante des Roten Rahmens erfolgen. Meist beißen die Fische relativ früh. Treibt der Köder zuweit ab, empfiehlt es sich meist, lieber neu auszuwerfen, als ihn lange abtreiben zu lassen.

Zur guten Tageszeit (z.B. bei Mischwetter von 12:00 bis 16:00) können hier gut Fische gezogen werden.

 

Angelplatz "C3" ...


Verwendete Rutensysteme :

Wer am Mudwater River angeln will, sollte bei den Rutensystemen eine Traglast von mind. 3 kg haben. Unten sind zwei Rutensysteme, die ich auf Level 40 bei meinem letzten Besuch verwendete und sich als völlig ausreichend erwiesen haben.

Klar kann mal ein 10 kg Wels anbeißen, doch ist dies SEHR unwahrscheinlich und kann über einen langen Drill mit lockerer Bremse dann auch bewältigt werden. Also kein Grund, mit schwereren Gerät zu kommen.

 

Wer jedoch noch nicht diese 3 kg erreicht, sollte weiter am Lone Star Lake hochleveln und Credits verdienen, indem man per Spinnangeln den dortigen TOP-Barsch und die Hechte fischt und erst etwas später zum Mudwater River kommt. Aus meiner Sicht ist man mit Level 9 soweit, im Shop eine passende Ausrüstung, Köder, Kescher, etc. zu kaufen, dass ein Besuch hier Sinn macht.

 

ausreichendes POSEN-Rutensystem ...

ausreichendes Spinn-Rutensystem ...



Setzkecher-Inhalte der verschiedenen Angeltouren ...

1. Tag ...


 

2. Tag ...


 

3. Tag ...


 

4. Tag ...


 

5. Tag ...