Einsteiger-Hilfe


5. Stufe ist erreicht

bis 9. Stufe

Vorbereitung für "Mudwater River" ab 9. Stufe !


 

Die Stufen 5 bis 9 verbringt man sinnvoller Weise noch am Lone Star Lake, der ja frei von Reisekosten ist. Hier kann in Ruhe per Spinnangeln hochgelevelt und das Konto weiter aufgefüllt werden. Wer dies über Spinnangeln macht, wird mit Stufe 9 ca. 28.000 Credits besitzen, wenn keine unnötigen Ausgaben getätigt wurden.

 

Dies Geld wird auch dringend benötigt, wenn dann ab der 9. Stufe die Vorbereitung für den "Mudwater River" erfolgt. Die attraktiven Fischarten des Mudwater River würden die derzeitige Ausrüstung hoffnungslos überfordern bzw. es kann noch nicht die benötigte Zusatz-Mindest-Ausrüstung gekauft werden.

Schließlich muss der Angelausflug ab Mudwater River auch die Reisekosten und Lizenzgebühren reinbringen, sonst ist man bald bettelarm!


 

Lizenz "Texas" kaufen für "Lone Star Lake":

 

Mit der Zeit fängt man immer größere (höheres Gewicht) Fische. Bei bestimmten Fischarten kommt man dann in Texas an die Grenze der "Einfachen Texas Lizenz" ...

Fängt man eine Fischart, die unter "Freilassen" aufgeführt ist und unter der dort genannten Größenbeschränkung ("normal" oder "Trophäe") fällt, müssen diese wieder freigelassen werden und landen somit NICHT im Setzkescher. Sie gehen für das Credits-Verdienen verloren. Nur die EPs bleiben dem Angler erhalten.

Doch man benötigt diese Credits, um im Spiel voran kommen zu können!

 

Deshalb ist es irgendwann an der Zeit, die "Fortgeschrittene Texas Lizenz" zu erwerben, um JEDEN Fisch in den Setzkescher packen zu dürfen. Wer solche Fische ohne diese Lizenz in den Setzkescher packt, wird mit 100 Credits für jeden Fisch bestraft. So kommt man nicht zu Credits. Dazu kostet die bessere Lizenz für Texas eh nur 200 Credits für einen Kalendertag (Real-Life Tag !) ...


Einkauf im Shop mit Erreichen der 5. Stufe:

 

Derzeit sind nur zwei Zubehörobjekte sinnvoll einzukaufen. Dies ist der neue Setzkescher "FishHut M" (ab 4. Stufe) und die Angeltasche "Easy Go Belt Pocket" (ab 5. Stufe).

 

Für die Zeit bis Anfang der 9. Stufe ist der neue Setzkescher mit 7 kg Volumen völlig ausreichend. Und Einzelfische von bis zu 3 kg wird man nicht fangen. Ein 1 kg Fisch wäre schon hervorragend!

 

Die neue Angeltasche (die erste Tasche überhaupt) erweitert die "Köderanzahl" um 5 Stück und die Angelschüre um 1 Stück. Allerdings könnte man diese Anschaffung auch bis zur 9. Stufe aufschieben, da für das Spinnangeln bis dahin genug Platz im Angel-Inventar vorhanden wäre.

 

Da die nächst größere Tasche allerdings erst mit der 10. Stufe kommt und ich mich bei diesem Aufstieg sicher noch an dem dann neu besuchten Gewässer "Mudwater River" befinden würde, müsste die Angeltasche eh gekauft werden, um ausreichend Platz für das Zubehör am "Mudwater River" zu haben.

 

Also kan sie schon jetzt angeschafft werden.


Nächster Angelausflug an den Lone Star Lake bis zur 7. Stufe:

 

Erst mit der 7. Stufe muss die nächste Anschaffung getätigt werden. Dann geht es um eine neue Spinnrute, welche sich besser im Drill verhält und insgesamt etwas mehr Leistung bringt und somit auch größere Fische und mehr Credits.

Ab an den See und den Kescher ein paar mal füllen ...

 

Setzkescher am Ende des 1. Tages ...

 

 

Der neue Setzkescher bringt eine deutlich gesteigerte Ausbeute pro Tag, hier von vorher ca. 450 auf jetzt etwa 1.300 Credits. Natürlich ist dies auch von den gefangenen Fischarten beeinflusst.

 

Setzkescher am Ende des 2. Tages ...

 

 

Diesmal haben viele Grashechte gebissen, was sich in einer reduzierten Creditausbeute von nur ca. 1.200 Credits und einer erhöhten Fischanzahl bemerkbar macht.

Die Barsche sind an diesem Gewässer die Geldbringer! Doch die Hechte bringen pro Fang den besseren EP-Ertrag, weshalb sich doch gerne gesehen werden.

 

Zwei gefüllte Setzkescher bzw. Tage haben gereicht, um die 7. Stufe zu erreichen! Es ist Zeit, den Angelausflug zu beenden und die nächsten Schritte einzuleiten.

 


 

Wer seine Ausrüstung immer in TOP Zustand hält, hat immer nur "kleine" Ausgaben und erlebt keine bösen Überraschungen bei längeren Angelausflügen.

Die Angelschnur muss über das Inventar getauscht werden. Allerdings kann diese ruhig deutlich im Zustand sinken (bis 40 % oder mehr), bevor sie ausgetauscht werden sollte. Es empfiehlt sich auch, alle gängigen, auf den Ruten benutzten Schnüre im Inventar mit sich zu führen UND einen Schnurplatz frei zu lassen, damit die beschädigte Schnur von einer Rolle genommen werden kann, um die neue Schnur aufziehen zu können!


Shop-Einkauf mit 7. Stufe - NEUE Spinnrute:

 

Mit der 7. Stufe wurde eine interessante Spinnrute freigeschaltet, die eine deutliche Besserung für das Spinnangeln darstellt, welches im Augenblick ja die Basis des Angelns darstellt.

Erst mit der ersten anständigen Matchrute und passender Rolle beginnt das Posenfischen Sinn zu machen.

 

Schauen wir uns die Flaggmann "ValueSpin 260" genauer an ...

 

 

Die "ValueSpin 260" bietet zwar von ihren Basis-Leistungsdaten gegenüber der bereits gekauften "ValueSpin 190" keine deutliche Verbesserung, doch ist sie mit 2,6 m ca. 35 % länger!

Und diese MEHR-Länge macht sich in einem Drill gegen stärkere Fische deutlich bemerkbar. Auch die Auswurfweite wird gesteigert.

 

Mit der "ValueSpin 260" kann eine ganze Weile geangelt werden, bevor sie durch ein stärkeres Modell ersetzt werden muss.

Jetzt noch fix die neue Rute mit der alten Spinnrute austauschen ...

 

 

Die neue Spinnrute hat ein leicht gesteigertes Wurfgewicht und es wurden neue Kunstköder freigeschaltet, weshalb auch hier eine kleine Einkaufstour sinnvoll ist.

Am "Lone Star Lake" ist der silberne Casting Spoon ja äußerst beliebt bei Barschen und Hechten, weshalb sich folgender Kauf anbietet ...

 

 

Mit 7 g Wurfgewicht passt dieser Spoon besser zur neuen Spinnrute und sorgt für weitere Auswürfe. Außerdem werden in der neuen Kombination die durchschnittlich anbeißenden Fische stärker ausfallen.

Doch es gibt noch weitere Köder, die gekauft und ausprobiert werden könnten bzw. später an einem neuen Gewässer vielleicht fängiger sind. So gibt es auch von dem silbernen Casting Spoon noch eine 9 g Variante mit anderer Länge und Haken ...

 

 

Der silbern-rote Casting Spoon ist zwar nicht am Einstiegsgewässer der TOP-Spoon, doch an den noch kommenden Seen und Flüssen ist er extrem beliebt, weshalb er zur Basis-Ausrüstung des Spinnangelns gehört.

 

Und was ist nun mit einer neuen Matchrute? Schließlich gibt es ja bereits kaufbare Modelle!

Mit der 7. Stufe wäre die Flaggmann "OmniFloat 350" kaufbar, doch schon mit der 9. Stufe kommt die Nachfolgerrute mit besseren Daten.

Und erst mit der 9. Stufe kommt eine Rolle, die der Rute angemessen ist. Somit wird dieser Kauf mit Erreichen der 9. Stufe näher betrachtet. Aus dem gleichen Grund bekommt auch die Spinnrute im Augenblick keine neue Rolle, denn nur die MagFin "CallistoXS 1400" könnte jetzt gekauft werden und sie ist der Rolle ab 9. Stufe klar unterlegen ...

 

 

Bevor ich nun zum nächsten Angelausflug zum "Lone Star Lake" aufbreche, der vermutlich 3 bis 4 Tage dauern wird, kaufe ich noch fix die "Fortgeschrittene Texas Lizenz". Sie kostet nur ein paar Credits und erlaubt es mir, auch einen größeren Fisch in den Setzkescher zu packen, falls ein solcher schon anbeißen sollte ...

 

Nun ist alles geregelt und es kann auf Reise gehen!

 

Dabei werde ich alle neuen Spoons ausgiebig antesten, obwohl ich mir sicher bin, der silberne Spoon wird die Nase am Ende vorne haben.

 

Nun heißt es, solange zu Angeln, bis die 9. Stufe erreicht ist, der nächste große Einkauf erfolgen wird, um sich für eine neues Gewässer fit zu machen, dem "Mudwater River", wo es dann an die ersten großen Fische gehen wird!

 

Natürlich werde ich wieder nur zu den TOP-Zeiten angeln gehen, was bei der derzeitigen Wettervorhersage so ca. 17:00 bis 18:00 Uhr Startzeit bedeutet.

So kann der Setzkescher am schnellsten gefüllt werden und fast jeder Wurf bedeutet einen Fisch einzuziehen (wenn man die Technik des Spinnangelns beherrscht und zur richtigen Zeit angelt). So füllt sich der Setzkescher in ca. 3 Stunden auf 7 kg Fische.

 

Setzkescher am Ende des 1. Tages ...

 

 

Das brachte ein gutes Stück Weg zur 8. Stufe.

Und am Beginn des 2. Tages folgt dann gleich noch eine Errungenschaft ...

Und kurz danach noch eine weitere ...

 

Setzkescher am Ende des 2. Tages ...

 

 

Setzkescher am Ende des 3. Tages ...

 

Der 4. Angeltag wird die 9. Stufe bringen!

 

Setzkescher am Ende des 4. Tages ...

 

Doch zuvor gab es eine weitere Errungenschaft ...

 

Die 9. Stufe ist geschafft und die Angeltour kann beendet werden. Mal schauen, was die Abrechnung über die gesamten 4 Tage so sagt ...

 


Es wird Zeit für den nächsten Shop-Besuch und die Kasse ist gut gefüllt:

 

Die erste gute Posenrute wartet auf den Kauf, nebst zwei neue Angelrollen, eine für die neue Matchrute und eine für die vorhandene Spinnrute.

Dazu wird einiges an Zubehör benötigt, denn es gilt, sich nun auf den ersten teuren Angelausflug zum "Mudwater River" vorzubereiten!

 

Legen wir mit der Matchrute als neue Posenrute los. Schauen wir noch kurz zuvor bei den Teleskopruten vorbei, um zu sehen, weshalb sie NICHT die erste Wahl ist ...

 

 

Und nun im Vergleich hierzu die Matchruten ...

 

Die Flaggmann "OmniFloat 450" ist nun mit der 9. Stufe freigeschaltet, hat die größte Traglast von bis zu 3,5 kg und eine hohe Rutenlänge von 4,5 m.

Mit dieser Matchrute können wir beim Posenangeln gut einsteigen. Wenn dann später noch eine angemessen starke Angelrolle hinzu kommt, dann steht der Jagd über Pose nach wirklich großen Fischen nichts mehr im Wege. Diese gute Rolle wird jedoch erst mit der 11. Stufe freigeschaltet.

Schauen wir sie uns kurz mal an ...

 

 

Sie hat mit 3,5 kg Traglast die richtige Dimension für die Matchrute. Aber warten wir ab, wie sich die "Zwischenlösung" am nächsten Gewässer bewährt und ob die Aufrüstung zur "Prima 3000" wirklich sinnvoll ist, denn mit 5.700 Credits ist sie nicht gerade günstig.

 

Doch zunächst müssen wir einen Zwischenschritt für den Ausflug zum "Mudwater River" machen, damit wir für das Gewässer zumindest einigermaßen fit sind ...

 

 

Die "InspireCast 3000" hat mit 2,9 kg eine fast angemessene Zugkraft für kräftige Gegner und kann mit 100 m 0,3 mm Mono auch viel Schnur aufnehmen, was sich ja noch erhöht, da derzeit nur schwächere Schnüre verfügbar sind und davon mehr auf die Spule der Rolle passen. Allerdings wird soviel Schnur beim "Mudwater River" nicht benötigt.

 

Also kaufe ich nun die Matchrute und zwei der "InspireCast 3000" und setze sie in das Inventar ein, damit sie beim nächsten Angelausflug zur Verfügung stehen. Wer allerdings gut SPAREN möchte, kauft nur eine Rolle und wechselt diese zwischen den Angelruten, wenn er von Spinn- zum Posen-Angeln wechseln möchte. Keine geringe Einsparung!

Schauen wir noch bei den Angelschnüren vorbei, denn da hat sich mit der 9. Stufe auch etwas getan ...

 

 

Leider ist die 0,2 mm Mono die einzige für Credits kaufbare Angelschnur. Doch wer bereit ist, etwas von den Goldcoins zu opfern, kann schon jetzt eine leistungsfähige Schnur erhalten. Je nach Preis bis zu 500 m ...

 

 

Nach der Rückkehr vom ersten Ausflug zum "Mudwater River" wird vermutlich schon die 11. Stufe oder höher erreicht sein und die Auswahl bei den Angelschnüren wird endlich den vorhandenen Ruten und Rollen gerecht ...

 

 

Ich habe mich für den ersten Ausflug für die 0,20 mm Mono entschieden und spare die wertvollen Goldcoins für später auf. Das wird zwar bei einem richtig starken Fisch zu Problemen beim Drill führen, doch kann mit einer entsprechend eingestellten Bremse bei der Angelrolle die Schnur geschützt werden.

Dann dauert eben der Drill in einem solchen Fall recht lange. Die meisten Fische müssten jedoch gut zu drillen sein. Nach dem nächsten Angelausflug stehen dann viele Angelschnüre zur Verfügung.

 

Die beiden neuen Ruten-Systeme können nun im Inventar aufgebaut werden ...

 

Die neue Posenrute / Matchrute ...

Die alte Posenrute (jetzt im Haus) ...


 

Die optimierte Spinnrute mit neuer Angelrolle und -schnur ...


Jetzt noch schnell weiteres Zubehör im Shop einkaufen ...

 

Der bisherige Setzkescher kann nun durch den Garry Scott "FishHut L" ersetzt werden, der 12 kg Fisch aufnehmen kann. Künftig, wo jeder Angelausflug, der nicht zum "Lone Star Lake" geht erheblich Credits kostet, ist es extrem wichtig, die maximale Ausbeute aus einem Angeltag am Abend zur Abrechnung zu bringen.

Es gilt, nicht nur die Kosten für Reise und Lizenz wieder einzunehmen, sondern darüber hinaus auch noch Gewinn zu erzielen für künftige Neuanschaffungen. Dazu muss der einzelne Tage viel bringen und ein Angelausflug immer über mehrere Tage gehen!

 

 

Jetzt noch "Kleinzubehör" besorgen ...

 

Wichtig, die Anzahl der mitführbaren "Köder" im Inventar zu erhöhen. Unter Köder laufen ja alle Köder für das Posen- und Spinnangeln, als auch die diversen Hakengrößen.

 

Künfig muss ein großer Setzkescher gefüllt werden und es wird auch zu nicht optimalen Zeiten geangelt. Es wird zwischen Spinn- und Posenangeln gewechselt, um eine optimale Ausbeute aus den Tag zu holen.

Das schlimmste Ereignis eines Angeltages wäre ein NICHT vollständig gefüllter Setzkescher!

 


Nächster Schritt, Optimierung des Inventars für die nächste Angeltour ...

 


Der "Mudwater River" wartet ...

 

Bevor die Reise losgehen kann, muss eine Lizenz für Missouri erworben werden. Da der Aufenthalt etwas länger sein wird und im Anschluss vermutlich ein zweiter Ausflug folgen wird, macht es Sinn, gleich 3 Kalendertage (Real Life) freizuschalten für 1.140 Credits.

 

Dann muss der Ausflug selbst noch gebucht werden. Da mehrere Tage Aufenthalt angedacht sind und nicht klar ist, wie viele Tage für die 11. bzw. besser 12. Stufe erforderlich sind, werde ich gleich 5 Tage buchen. Jetzt kostet ein Tag 300 Credits. Eine Verlängerung vor Ort den doppelten Preis von 600 Credits.

 

Ich besuche solche Gewässer immer für 4 bis 5 Tage und nehme auch immer ausreichend Köder für solch einen langen Aufenthalt mit. So ist sichergestellt, dass die Kosten des Ausflugs wieder reinkommen und auch ein guter Gewinn erzielt wird!

 

Der gesamte Ausflug kostet somit 4.140 Credits. Hinzu kommt nach Rückkehr die Reparaturkosten der Ausrüstung, in der Regel neue Angelschnüre für die stark benutzten Rollen und natürlich die Auffüllung verbrauchter Köder.

Was übrig bleibt ist der Gewinn.

Noch ein kleiner Ausblick auf die Zielfische am "Mudwater River" ...

 

 

Alles ist bereit für den "Mudwater River" und die Reise kann beginnen ...