Einsteiger-Hilfe


21. Stufe bis 24. Stufe

Angeln am "Emerald Lake"


Der "Emerald Lake" ist mit 2 Angelstellen natürlich nicht annähernd so abwechslungsreich wie der vorherige "Neherrin River". Doch er ist ja auch ein Level 5 Gewässer und somit auch grundsätzlich eher für die kleineren Ansprüche gedacht.

Aber der "Emerald Lake" führt den Angler an verschiedene Hechtarten heran und lässt erste Versuche auf die Zanderjagd zu. Leider verfügt man mit der derzeitigen Stufe noch nicht über den TOP-Köder auf Zander für die Spinnangel, dem "Lila Wurm" für die Jig-Haken.

 

Grundsätzlich ist der Zander bei Regenwetter optimal zu beangeln. Die Hechte beißen dagegen sehr gut bei Sonnenwetter, sind jedoch auch bei Regenwetter gut zu fangen.

Den Kescher füllt man deshalb optimal mit Hechten und ergänzt mit den Zandern. Am häufigsten fängt man den Kettenhecht, sofern man es versteht, die richtigen Spots anzugehen.

 

Entgegen meiner ursprünglichen Planung habe ich gleich 8 Tage gebucht, denn mit den Aufstiegen  steigen nun langsam die EP-Anforderungen für das jeweilige Folgelevel. Und der "Emerald Lake" hat selbst kein hohes Level, weshalb es auch für dessen Fische keine TOP-Werte geben wird.

 

Am Ende hat es mit den 8 Angeltagen nur bis zur 24. Stufe gereicht, aber das Konto war wieder gut über 30.000 Credits gefüllt.

 

Die Listen der Setzkescher-Inhalte sind wieder am Ende des Berichts angehängt.


Welches Angelsystem benutzen, wenn mehrere zur Auswahl stehen ?

 

Wer in seiner Anglerkarriere voranschreitet und in den Leveln aufsteigt, kauft immer neue Ruten, Rollen und Schnurstärken. Klar, man will sich auf die nächst größeren Fischarten bzw. Exemplare einstellen und benötigt stärkeres Material.

Doch sollte man immer sein stärkstes Rutensystem einsetzen? NEIN, ganz sicher NCIHT !!!

 

Durch die Art zu Angeln (Technik, Köder, Haken, etc.) weiß man in der Regel, wie groß das Kampfgewicht des Zielfisches etwa sein wird und was für einen Beifang es geben könnte. Hierauf sollte das verwendete Angelsystem abgestimmt sein.

Deshalb wird eine immer größere Rutentasche benötigt, um immer mehr Angelruten mit passenden Zubehör mitführen zu können.

 

Weshalb ist es so wichtig, einen Blick hierauf zu haben?

Es liegt an den EPs (Erfahrungspunkten), welche das Spiel für jeden gefangenen Fisch gewährt! Wenn ein Fisch ein Gewicht von 3 kg hat, so wissen wir, dass ein passendes Rutensystem auch etwa so stark sein sollte. Ist das System ggf. schwächer, dann müssen wir halt mit der Bremseneinstellung und einem längeren Drill dies ausgleichen. Doch was ist nun, wenn ein kleineres Exemplar anbeißt, welches deutlich weniger Gewicht als 2 kg hat?

 

Hier ein Kettenhecht, den ich mit meinem älteren Spinnruten-System bis etwa 3 kg Traglast (ValueSpin 260, InspireCast 3000 und Fluoro 0,23 mm) gefangen habe. Der Hecht hat nur 0,7 kg Gewicht, doch Trophäen-Exemplare bringen es auf bis zu 1,8 kg und mehr. Einzigartige sogar noch darüber.

Die Rute ist also für die großen Exemplare noch gerade so angemessen. Sie erhält deshalb keinen EP-Abzug, wie unten in dem Bild sichtbar ist ...

 

Doch wie geht die EP-Bewertung aus, wenn ich das neu gekaufte Spinnruten-System (JigWinner 270, EspiraMLR 3000 und Fluoro 0,3 mm) verwende, welches auf bis zu etwa 6 kg Traglast ausgerichtet ist?

Hier ist das Rutensystem den großen Exemplaren des Kettenhechts deutlich überlegen und kann diese Fische ganz einfach ans Ufer drillen!

 

Das untere Bild zeigt nun beim Fang drei rote Pfeile hinter der EP-Anzeige, die Höchststrafe im Rahmen des EP-Abzugs. Das Spiel hat entschieden, diese Rute ist "sehr unfair" und es gibt hierfür deutlich weniger EPs. Wer also EPs für den Levelaufstieg sammelt, sollte auf Dauer darauf achten, hauptsächlich ein angemessenes Rutensystem zu verwenden, also das keine oder möglichst wenige rote Pfeile aufweist. Es gibt die Varianten ein, zwei und drei rote Pfeile.

Jeder dieser Pfeile steht für eine Komponente des Rutensystems, also RUTE, ROLLE und SCHNUR !

 

Für das Credit-Verdienen spielt dies allerdings keine Rolle. Credits werden immer voll bewertet.

 


Wer den Kettenhecht in Einzigartig fangen möchte, der sollte dies bei SONNEN-Wetter in der TOP-Zeit machen. Bei mir war es von B1 aus auf den Spot B.

Ich habe kurz vor 12:00 und kurz nach 15:00 Uhr welche bei der Session erwischt. Allerdings beim Spinnangeln am Casting Spoon 14 g Rot-Silber. Doch auch an der Pose mit Shiner sollte man sie bei dem Wetter in der TOP-Zeit fangen können.

Leider hat man nicht allzu oft Sonnenwetter am Emerald Lake. Nutzt diese Tage also aus, um dem einzigartigen Kettenhecht nachzujagen.

 

Der nachfolgende Kettenhecht stammt von meiner 2. Tour an den Emerald Lake auf Level 27, also nicht aus der Tour, welche zu diesem Guide-Teil gehört ...

 


Angelplätze und HOT-Spots (Ziele für den Auswurf):


Die Angelplätze mit ihren Bezeichnungen ...

 

Da ich leider vergessen habe, einen Screenshot der Übersichtskarte des Sees zu machen, hier die Bezeichnung der beiden Angelplätze ...

 

1 = der Steg  /  A1 = links auf dem Steg  /  B1 = rechts auf dem Steg

2 = das Ufer  /  A2 = in der Regel links am Ufer

 


Der Angelplatz "B1" ist der wichtigste Platz für das Spinnfischen.

 

Mit der Spinnangel lässt sich praktisch jeder Raubfisch ziehen und es kostet keinen Ködereinsatz. Beim Posenangeln auf Hecht benötigt man die "Kleinen Elitzen" oder sogar die "Shiner". So zu angeln geht jedoch mächtig ins Geld.

Deshalb ist Spinnangeln auch hier mal wieder die optimale Vorgehensweise.

 

Beginnen wir mit dem wichtigsten Spot "B", welcher also von "B1" aus befischt wird. Er kann mit der Spinnangel und per Pose befischt werden ...

 

 

Natürlich geht dies auch vom Angelplatz "A1" aus gut ...

 

Spinnangeln auf "B":

 

Die meisten Kettenhechte beißen zwischen der 45-60 m Distanz. Einige jedoch auch deutlich später, bis runter auf etwa 25 m.

Hat kein Kettenhecht angebissen, bekommt der Grashecht seine Chance. Er beißt gerne so bei 22-45 m. Es kommen jedoch auch Bissen von 17-60 m vor. Er ist eher selten am Haken.

Der Rotflossenhecht, der sich immer am Rand von Kraut wohlfühlt, hat seinen Hauptbissbereich von 17-25 m, beißt jedoch vereinzelt bis auf 60 m Distanz. Er ist generell selten am Haken zu sehen.

Wer Gras- und Rotflossenhecht öfters fangen möchte, sollte sich auf das Posenangeln konzentrieren. Dort kann er an dem Spot "B" vom Angelplatz "A2" aus gut gefangen werden!

 

Als Köder hat sich der "Casting Spoon 14 g rot-silber" ausgezeichnet. Er bekommt die meisten Bisse! Per Twitchen, eher ruhig als hektisch, zieht viele Hechte an. Meist beißen sie in der Fallphase, wenn der Köder aus der Spannung entlassen wird und zum Boden sinkt. Wenn dann der nächste "Hieb" mit der Rutenspitze kommt, hakt er automatisch. In einer guten Tagesphase fängt man praktisch mit fast jedem Auswurf einen Fisch.

Oft beißen auch Amerikanische Barsche auf den Köder, dann aber in der Regel Trophäen. Wer nun viel mit der Spinnangel Hechte zieht, wird früher oder später automatsich Trophäenfische der Hechtarten ziehen.

Ich habe 53 Trophäen (Ketten-, Gras-, Rotflossenhecht und Amerikanischer Barsch) in den 8 Tagen mit Spinnangeln gezogen. Dazu noch zig Trophäen mit der Pose.

Also keine Sorge, Trophäen kommen von ganz alleine!

 

Angeln mit der Pose auf "B":

 

Mit der "Birnenpose" sollte man auf bis 60 m auswerfen können, denn die besonders fetten Hechte (einzigartig) können zwischen 50-60 m gezogen werden. Doch die gesamte Distanz ist fängig.

Als Köder verwendet man normal die "Kleinen Elitzen". Wer später mal auf die einzigartigen Kettenhechte gehen will, nimmt in der Regel die "Shiner".

Es wird bei einer Tiefe von 0,7 bis 0,8 m geangelt. Das Wasserstand ist im Spot "B" eh sehr flach.

Ich verwendete den Haken 1/0. Doch sollte 2/0 und 3/0 ebenso funktionieren. Trophäen bekommt ihr problemlos mit dem 1/0. 

Mit der Pose hatte ich 30 Trophäen am Haken (Ketten-, Gras-, Rotflossenhecht, Amerikanischer Barsch und Zander), fast alle am Spot "B", allerdings verteilt von Angelstelle "B1" und "A2" aus.

 


Der Angelplatz "A2", ein Top-Standort fürs Posenfischen:

 

Vom Angelplatz "A2" wird praktisch auch der Spot "B" befischt, jedoch aus einem anderen Blickfeld, da man ja auch in einem ganz anderen Winkel zu dem Spot steht.

Deshalb gibt es den zusätzlichen Spot "D". Dieser zusätzliche Spot stellt praktisch die weite Distanz des Spot "B" vom Spinnangeln dar, also die Distanz 45-60 m von "B1" aus.

 

Doch schauen wir uns das mal als Screenshot an ...

 

 

Der Spot "B" wurde von mir meist am rechten Rand der Krautbank beangelt. Dort stehen bei 22 m Distanz regelmäßig Fische: Rotflossen-, Grashecht und Amerikanischer Barsch.

Köder "Kl. Elitzen", Tiefe 0,7 m, Breite Pose und Haken 1/0

 

Wirft man den Köder direkt in die Krautbank bzw. zieht ihn dort hinein, können vermehrt Bisse vom Grashecht erfolgen und weniger Rotflossenhechte.

Der Amerikanische Barsch kommt immer zwischendurch mal an den Haken, jedoch in der Regel in Trophäengröße.

Wer gezielt den Barsch fangen will, kann auf Regenwurm wechseln. Dann beißt nur noch der Barsch,

dann allerdings nur noch in normaler Größe!

 

 

Ungewöhnlich, aber auch fängig ist der Wurf durch den Busch hindurch auf den Spot "D" ! Denn so trifft am die interessante Weite "50-60 m" des Spinnangelns. Man muss ein wenig mit links oder rechts und der Wurfweite spielen. Wo stehen sie gerade?

 

So etwa 30-41 m war bei mir sehr fängig, besonders bei 38 m ! Köder und Haken wie zuvor. Bei der Tiefe könnt Ihr etwas spielen. Habe meist bei etwa 0,8 m gefischt, jedoch auch bis auf 1,4 m. Doch bei einer größeren Tiefe gibt es dann Stellen, wo die Pose nicht sauber stehen würde. Dies vermeidet man bei 0,8 m Tiefe.

 


Der Angelplatz "B1" auf Zander:

 

Wer auf Hechte mit "Kl. Elitzen" angelt, hat immer die Chance, auch mal einen Zander (bis Trophäengröße) am Haken zu haben, allerdings nicht an allen Spots.

Wer z.B. von der Angelstelle "A2" per Pose auf den Spot "B" angelt, hat bei 30 bis 55 m durchaus eine Chance, dass der Zander beißt, vor allem, wenn die Tiefe auf 2,5 m eingestellt wird.

 

Doch wer gezielt den Zander angeln möchte, wird dies vom Angelplatz "B1" aus mit Spinnangeln machen. Allerdings gibt es dabei etwas zu beachten, der Zander liebt den "Lila Wurm" als Kunstköder und der wird erst ab Level 21 freigeschaltet.

Ich habe dummerweise vergessen, ihn bei der Vorbereitung einzukaufen! Macht nicht den gleichen Fehler, denn auf andere Kunstköder habt Ihr nicht annähernd eine so gute Chance, den Zander zu fangen.

 

Natürlich könnt Ihr auch geduldig mit der Pose auf 45-60 m bei 2,5 m Tiefe mit den "Kl. Elitzen" dem Zander nachstellen, doch werdet Ihr mehr Hechte und Barsche ziehen, als den gewünschten Zander.

 

 

Nun noch ein paar ergänzende Spots auf andere Fischarten ...

 


Die Spots "F", "G", "H" und "i":

 

Vom Angelplatz "B1" aus kann man gut den Spot "i" angehen. Dort kann man gezielt auf "Goldene Putzer" angeln.

Klar, mit leichterer Pose und einen der vielen möglichen Köder. Ich habe es mit Maden und Teigbälle versucht und einige Goldene Putzer in den Setzkescher packen können. Tiefe auf etwa 0,7 m einstellen. Ein #6 Haken passt hier locker. Wurfdistanz etwa 18-20 m.

 

 

Wer gezielt den "Schwarzen Crappie" zu angeln wünscht, kann dies am Spot "H" vom Angelplatz "A2" aus machen.

Haken #6, leichte Pose, Tiefe etwa 0,7m, Distanz 21-23 m und als Köder Mückenlarven, Maden oder sontiger beliebter Köder. Der Crappie steht praktisch am hinteren Rand der Seerosen.

 

 

Am Spot "F" beißen verschiedene Fische an:

Goldener Putzer, Sumpfnasen-Zwergdöbel, Common-Shiner und Amerikanischer Barsch

Über den Köder lässt sich etwas steuern, was man am Haken haben möchte. Doch wer z.B. mit dem Regenwurm den Zwergdöbel jagen will, wird zumeist einen Barsch am Haken haben. Der Zwergdöbel ist ein eher seltener Fang.

Auch hier angelte ich mit Haken #6, Tiefe etwa 0,7 m und leichter Pose auf einer Distanz von 22-27 m.

 

Der Spot "G" ist ein weiterer möglicher Spot zum Spinnangeln auf Hecht. Allerdings kann von "G" bis "F" auch mit Pose und "Kleinen Elitzen" auf Hecht geangelt werden. Meist beißen hier Ketten- und Grashecht, natürlich auch Barsche.

 


8 Angeltage am Gewässer machten eine Verlängerung der Fortgeschrittenen New York Lizenz um einen Tag  erforderlich.

 

Schließlich war es geschafft, eine Marathon-Angeltour über 8 Angeltage war beendet. Doch es hat sich sehr gelohnt durchzuhalten ...

 

Die geplante 25. Stufe habe ich trotz 8 Angeltage leider nicht erreicht. Die Erfahrungspunkte für eine halbe Stufe fehlen noch. Doch es steigen nun die Anforderungen an EPs mit jedem Level weiter an.

Natürlich waren auch wieder Reparaturen fällig. Doch bei dem erzielten Gewinn ist dies zu verkraften.


Zurück im "Sweet Home" stehen nun wieder Einkäufe an ...

 

Durch die Levelaufstiege wurde wieder vieles im Shop freigeschaltet und es wird Zeit, einige ergänzende Ausrüstung einzukaufen.

Manches braucht man zeitnah, anderes später, doch alles Zubehör, dass sinnvoll zum Equipment gehört, kann bereits eingekauft werden, wenn man genug Credits durch die Angeltouren verdient hat.

 

Neue Schnurvarianten kaufe ich generell ein, wenn sie in großen Einheiten (z.B. 500 m) angeboten werden. Auch wenn ich die folgenden Varianten nicht für die vorhandenen Rutensysteme nutzen werde, wird es ja künftig neue Ruten und Rollen geben, für welche diese Angelschnüre die richtigen sind ...

 

Der mittlere Schnittköder ist als erstklassiger Welsköder natürlich unverzichtbar ...

 

Auch wenn ich nur äußerst selten mit 5/0 Haken auf Fischjagd gehe, gehört er in mein Hakensortiment ...

 

Der perfekte Zander-Köder am Jig-Haken ist der LILA Wurm. Jetzt kann ich ihn endlich kaufen. Nix wie her damit !

 

Aber auch der weiße Shad 7 cm mit seinem roten Kopf ist ein ausgezeichneter Kunstköder. Neben Hechten lieben ihn auch manche Forellenarten.

 

Darf es eine Rute mehr auf der Reise sein? Klar doch, her mit dem 5-Ruten-Case !

 

Endlich gibt es einen größeren Setzkescher, dessen Kauf sich lohnt ...


Freunde werben und zu Fishing Planet bringen !

 

Kingt im ersten Moment noch nicht sonderlich aufregend, doch das kommt noch ...

(Stand 21.03.2017 / keine Ahnung, wie lange diese Aktion laufen wird ... / jetzt, am 12.04.2017, weiß ich es! HEUTE endete sie mit dem Update / doch kommt dies vermutlich künftig mal wieder ... )

 

Natürlich lasse ich mir diese Chance nicht entgehen, wertvolle Bait-Coins zu verdienen, für die ich besondere Ausrüstung kaufen kann, welche das Vorankommen beim Aufleveln erleichtert.

 

Lade einen Freund bei Steam ein, Fishing Planet zu spielen und helfe ihm, fix auf Level 7 zu kommen.

Dann sind 300 Bait-Coins gesichert und es gibt noch einen zusätzlichen X-Series Casting Spoon, welcher ja nicht kaufbar ist.

 

 

Ich habe dies gleich zweimal gemacht und bin nun um 600 Bait-Coins reicher.

 

Dies führt natürlich zu weiteren Einkäufen ...


 

Interessante Bait-Coin-Objekte ...

 

Bei den Bait-Coins-Objekten muss man abwägen, ob der Preis den Nutzen rechtfertigt. Schließlich werden fortlaufend Creditsobjekte im gleichen Bereich freigeschaltet.

Wenn ein Bait-Coin-Objekt keinen großen oder nur einen kurzen Zeitraum einen erhöhten Nutzen hat, stellt sich noch die Frage, kostet er einen kleinen Bait-Coin-Betrag oder wird ordentlich hingelangt.

Hat man sich dies alles vors Auge geführt, muss jeder seine Entscheidung treffen.

 

Nachfolgend stelle ich für mich nun interessante Bait-Coins-Objekte auf meinem derzeitigen Level 24 vor und die künftigen Credits-Ersatz-Objekte ...

 

Anglerweste ...

 

Die Anglerweste "Travel Pro II" bietet für nur 85 Bait-Coins 25 Köderplätze, dazu noch 3 Angelsehnen.

Erst mit Level 38 wird die für 17.360 Credits kaufbare Anglerweste "Wild Element Deluxe" (siehe nächstes Bild) freigeschaltet, die mit 35 Köderplätzen und 7 Angelsehnen mehr bietet.

Somit kann die "Travel Pro II" sehr lange ihren Vorteil bieten, bevor sie überholt ist. Dazu muss man beachten, dass die Levelaufstiege oberhalb Level 30 immer langsamer voranschreiten !

 

Für mich ein klarer Kauf !

 

 

Rutentasche ...

 

Die Rutentasche "Lucky Seven" für 100 Bait-Coins kann 7 Ruten aufnehmen, das Maximum, und dazu noch 2 Angelrollen.

 

Erst mit Level 36 ist dann die "Vault 7" freigeschaltet, die mit 7 Ruten und 3 Rollen für 17.150 Credits die Ablösung der "Lucky Seven" einläutet.

 

Die 100 Bait-Coins würden also lange einen Nutzen bringen. Dazu kommt, dass man bei 7 mitführbaren Ruten viele verschiedenen Rutensysteme mitführen kann und so immer gut angepasst auf den Fisch angeln kann.

Dies vermeidet in der Regel dann EP-Abzüge wegen zu starken "Ruten-System-Materials" ?

 

Für mich ein klarer Kauf.

 

 

Anglertasche ...

 

Die Anglertasche "All-in-One-Sack" gibt es für lächerliche 75 Bait-Coins und bietet im Gegenzug 50 Köderplätze, dazu 3 Rollen.

 

Für zwar kleine 5.980 Credits gibt es die "BigBox XL", die ultimative Anglertasche, doch erst mit Level 40 verfügbar. Sie bietet dann unglaubliche 100 Köderplätze und 7 Angelsehnen.

 

Eine Vielzahl Köderplätze (für natürliche und künstliche Köder, Angelhaken und Posen) bieten die Möglichkeit, während der Angelsession sehr flexibel vorzugehen. Die Alternative wäre Einschränkung bei der Zusatzausrüstung - keine gute Option.

 

Für mich ein klarer Kauf, sobald es das Level zulässt (erst ab Level 26 verfügbar).

 

 

Setzkescher ...

 

Der Setzkescher "FishCabin M Plus" für 150 Bait-Coins sieht erst einmal erstklassig aus. Mit 70 kg Fassungsvermögen auf Level 22 bietet er frühzeitig gekauft natürlich erhebliche Vorteile. Dazu kann er Einzelfische bis 30 kg Gewicht aufnehmen.

Doch mit etwas mehr Spielerfahrung weiß man, dass man vor dem "Kaniq Creek" (ab Level 38) kaum Einzelfische in dieser Gewichtsklasse fangen wird. Und wenn, dann sind dies Fische, welche pro kg kein hohen Creditswert generieren.

 

Schon der "FishFort XS" für 14.360 Credits mit Level 26 erreicht das Fassungsvermögen (70 kg). Auch wenn er nur Einzelfische von max. 10 kg aufnimmt, ist er eine klare Alternative.

 

Mein jetziger Setzkescher "FishCabin L" nimmt 40 kg auf und muss dann noch 1 1/2 Level reichen. Dann folgt der "FishFort XS".

 

Somit werde ich NICHT den Bait-Coin Setzkescher kaufen !

 

 

Crankbaits ...

 

Crankbaits mit geringem Tiefgang sind hervorragend bei krautigen und flachen Gewässern. Auch wenn sie sehr teuer sind und nur pro STÜCK verkauft werden, sind sie die Bait-Coins wert.

An einigen Gewässern sind sie der absolute Bringer !

 


Die optimale Posenrute für das nächste geplante Gewässer ist die "Omni Float 450" mit der Rolle "Espira Slim 2500" und der 0,23 mm Mono.

 

Am Rocky Lake, mein nächstes Gewässer, hat der TOP-Spot auf Forelle eine Distanz von 60-66 m. Nur diese Ruten-Kombination schaffte diese Distanz.

Leider habe ich erst die Erfahrung machen müssen, dass die ansonsten gute "Espire Cast 3000" mit 0,2 mm Fluoro bei ansonsten gleicher Ausrüstung nur 54 m weit mit Kl. Elitzen wirft.

Doch einmal am Gewässer, lohnt es sich nicht, nur deswegen sofort nach Hause zu reisen, um die Espira Slim 2500 zu kaufen. Nun werde ich dort erst einmal eine Weile angeln, etwas hochleveln und Credits verdienen und später die Rute mit der neuen Rolle ausstatten.


Wie geht es weiter ?

Die nächste Angeltour führt nun an den "Rocky Lake" und es wird Jagd auf Forellen gemacht. Doch auch eine 7-Tages-Angeltour reicht dort nicht mehr aus, um vom 24. Level auf Level 27 zu kommen. Es wird sich also eine weitere Tour zum inzwischen bekannten "Emerald Lake" anschließen von Level 26 bis Level 27 !  Dann auch endlich mit dem Lila Wurm für die Zanderjagd !