Einsteiger-Hilfe


16. Stufe bis 21. Stufe

Angeln am "Neherrin River"


Der Aufenthalt am "Neherrin River" war abwechslungsreich und voller überraschender Fänge. Das ursprüngliche Ziel "Stufe 20" konnte ich am 5. Angeltag auf "Stufe 21" erhöhen.

Das extrem geschmälerte Konto wurde wieder auf über 34.000 Credits aufgefüllt, was auch dringend nötig war, denn mit der 21. Stufe habe ich nach Rückkehr etwa 27.000 Credits für neue Ausrüstung ausgegeben.

 

8.935 Credits Gesamtkosten für Reise (6 Tage) und Lizenz (3 Tage) wurden also nicht nur wieder erwirtschaftet, sondern darüber hinaus noch erheblicher Gewinn erzielt. So muss eine Angeltour laufen, damit es danach nahtlos weitergehen kann.

Doch hierzu muss man gleich viele Angeltage am Gewässer einplanen! Dies und ein ausreichend großer Setzkescher sorgen für guten Fortschritt in der Anglerkarriere.

 

Das nächste Gewässer, welches von der 21. Stufe zur 25. Stufe führen soll, wird der "Emerald Lake" sein, der bereits mit Level 5 freigeschaltet wurde.

Mit der nun neu angeschafften Ausrüstung sollte auch hier eine erfolgreiche Tour möglich sein. Dort wird es auf viele verschiedene Hechtarten und den Zander gehen, wobei der Zander die größte Herausforderung darstellt.

 

Doch nun zu den Details der Angeltour am "Neherrin River", zu den Fängen, Angelplätzen, HOT-Spots auf bestimmte Fischarten und natürlich auch erzielten Errungenschaften und Fortschritte im Verlauf der Tour!

 

Die Setzkescher-Listen, mit den gefangenen Fischen der einzelnen Angeltage, wird am Ende angehängt. So kann der interessierte Leser sie einblicken, halten jedoch alle anderen nicht von den "wichtigen" Informationen ab.

Der Setzkescher liefert schließlich auch wichtige Infos, wie Wetter bzw. Uhrzeit des Fangs und den verwendeten Köder. Daneben auch die Wertigkeit der Fischart im Bereich EPs und Credits und fängige Größen bzw. Gewichte der verschiedenen Fischarten. Sind Trophäenfische bereits an den Haken zu bekommen? Diese Infos also nun am ENDE dieses Tourberichtes!

 


Angelplätze und HOT-Spots (Ziele für den Auswurf):


Natürlich könnt Ihr auch den Gewässer-Guide nutzen, um die richtige Angelstelle zu finden. Unter der Rubrik "Gewässer" - "Gewässer-Details" - gibt es den Guide zum "Neherrin River" !


Die Angelplätze mit ihren Bezeichnungen ...

 

 

Die HOT-Spots wurden eingetragen ...

 

 

Der Angelplatz "2" mit seinen Einzelplätzen "A2", "B2", "C2", "D2" und "E2" ...

 

Vom Angelplatz "A2" aus können sehr viele verschiedenen HOT-Spots angeworfen werden. Dabei ist der Spot "B" als Wurfziel für Spinn- und Posenangeln besonders interessant, weil er nachhaltig fängig ist. Passiert beim Spinnangeln nichts mehr, einfach auf Pose welchseln und andersherum.

 

Spot "B" verfügt über Schwarzbarsche, Forellenbarsche, Gemeiner Knochenhecht, Flachkopfwels, und viele Kleinefische (Weißer Crappie, etc.).

Als Spinnangler zielt man links vom großen Felsen und startet das Spinnangeln auf etwa 60 m mit einem Spoon (z.B. "Casting Spoon silber oder silber-rot mit 14 g") per Twitchen (je nach Rute, Rolle und Köder ist manchmal auch "Stop & Go" sehr fängig). Bis vor die Füße besteht durchgehend Bißchance von hauptsächlich Schwarz- und Forellenbarsche. Doch auch ein Gemeiner Knochenhecht, Wels oder größerer Crappie kann mal anbeißen.

Beim Posenangeln verwendete ich meist die "Kl. Elitzen" an einem Haken 1/0 und der Birnenpose bei einer Tiefe von in der Regel 1,6 bis 1,8 m. Für Welse wechsle ich auch am ganz frühen Morgen oder späten Abend auf "Schnittköder" (je nachdem was schon als Welsköder vom Level her zur Verfügung steht). Der Wels steht meist auf der Distanz 38 bis 50 m. Der Schwarzbarsch vornehmlich bei 50 bis 60 m Distanz. Der Forellenbarsch eher im Kurzbereich unter 35 m, aber beißt auch sonst überall.

 

 

Spot "D" verfügt über Forellenbarsche. Hier kann zwischendurch immer mal kurz der Spoon (z.B. "Casting Spoon silber oder silber-rot mit 14 g") durchgezogen werden, bis etwa 3 bis 4 Forellenbarsche (in der Regel Größe "normal") gefangen wurden. Dann flaut es ab und es ist Zeit den Spot eine Weile wieder in Ruhe zu lassen.

Die Fische beißen bis vor den Füßen an!

 

 

So mancher Besucher des Gewässers versucht vergeblich den Rotflossenhecht zu finden. Kein Wunder, denn er steht nur an einer einzigen Stelle, einer Krautbank - siehe gelber Rahmen im 2. Bild unten.

 

Dieser Spot "J" kann mit Spinn- und Posenangeln angegangen werden. Wer allerdings Trophäen-Rotflossenhechte rausholen möchte, der sollte die Spinnangel zur Hand nehmen. Ich habe mit dem oben genannten Spoons bereits 6 Trophäenfische in Folge gezogen, aber noch kein einzigen mit der Pose!

 

Beim Spinnangeln sollte man sich ziemlich weit rechts am Platz "A2" stellen, an dem LKW im Wasser rechts vorbei zielen auf den Punkt "J" und ruhig bis auf etwa 38 m auswerfen, also deutlich hinter die Krautbank. Manchmal beißt ein "Amerikanischer Maifisch" oder Forellenbarsch hinter der Krautbank nach dem Starten des Einholens auf den Spoon an (und meist so um 1 kg). So bei etwa 32 m bleibt der Spoon dann in der Krautbank hängen und das ist GUT so! Jetzt kommt der fängige Augenblick, denn sobald sich der Spoon wieder löst, beginnt die Jagd auf den Rotflossenhecht. Er beißt zu etwa 75 % kurz nach dem Lösen an, verfolgt aber auch öfters den Spoon bis auf 17 m und beißt noch, wenn man den Köder mit viel Gefühl weiterzieht, langsam und aufreizend.

Doch selbst wenn er nicht anbeißt, der Forellenbarsch wartet jetzt auch auf seine Chance und packt sich den Spoon noch bis vor meinen Füßen.

Man kann hierfür jedoch auch die Angelplätze "C2", "D2", "E2" und "B2" verwenden, doch für mich ist "A2" optimal, da ich dort eine schöne lange Linie zur Arbeit habe und die Nachbißchance des Forellenbarsches gut nutzen kann.

 

Geht man den Rotflossenhecht per Poseangeln an, habe ich Erfolge mit "Kl. Elitzen" auf ca. 1,6 m Tiefe gehabt. Hier beißt der Rotflossenhecht auch hinter der Krautbank an und der Angelplatz "D2" ist hierfür besser als "A2" geeignet. Doch auch von "C2" und "B2" ist dies möglich.

 

 

Der Angelplatz "3" mit seinen Einzelplätzen "B3" ...

 

 

Der Spot "J" kann auch vom Angelplatz "B3" aus auf den Rotflossenhecht genutzt werden. Hierzu ist ein sehr weiter Wurf nötig und ich nutze ihn zum Spinnangeln und für die Pose.

Diesmal geht man den Spot "J" auf Rotflossenhecht genau von der anderen Seite der Krautbank an. Ansonsten funktioniert es wie für "A2" beschrieben.

 

 

Der Angelplatz "4" mit seinen Einzelplätzen  "D4" ...

 

 

Noch eine Möglichkeit den Rotflossenhecht über den Spot "J" zu jagen besteht über den Angelplatz "D4", mit einem sehr weiten Wurf der Spinnangel !

 

dd

 

Der Angelplatz "1" mit seinen Einzelplätzen "A1" ...

 

Vom Angeplatz "A1" aus (und auch "B1") kann im gesamten Bereich auf sehr viele verschieden Fischarten gegangen werden, vornehmlich jedoch die kleineren Arten wie Crappi, Goldener Putzer und Blauer Sonnenbarsch. In diesem Bereich gibt es auch den HOT-Spot "O" auf den schwer zu findenen "Amerikanischen Maifisch", wie schon unter Angelplatz "4" angesprochen, den ich vom Angelplatz "D4" angehe. Vielleicht findet ihr eine alternative Vorgehensweise?!

 

Ich werde hier nun Spot "C" vom Angelplatz "A1" aus kurz aufzeigen ...

 

 

Wer mehr über die Angelplätze des Neherrin River erfahren möchte, benutzt bitte den Guide hierzu.

 


ENDE der Angeltour am Neherrin River über 6 Tage ...


 

Viele EPs und Credits sind der Lohn für die Angeltour, aber auch 5 neue Errungenschaften und die Belohnungen hierfür ...

 

 

Beide Ruten-Systeme haben in den 6 Tagen viel leisten müssen im Kampf gegen viele starke und einige sehr kapitale Fische. Das hat Spuren hinterlassen. Die Reparaturkosten sind deshalb diesmal etwas höher als zuvor, doch bei dem erzielten Gewinn eher unbedeutend ...

 

 

Ein fett gefülltes Konto wartet auf Verwendung beim Shop-Einkauf ...

 


Shop-Einkauf nach Rückkehr:


Durch die vielen Level-Aufstiege wurde einiges an neuer Ausrüstung freigeschaltet. Nun heißt es, die richtigen Sachen zu kaufen und auch die Vorbereitung für die nächste Angeltour anzugehen.

 

Es gibt eine neue Angeltasche und Anglerweste, welche nun die Anzahl der mitführbaren "Köder" im Rucksack bzw. Inventar deutlich erhöhen werden. Ein MUSS im Einkauf ...

 

23 zusätzliche Köderplätze und eine weitere Angelschnur sind wirklich fein und helfen, die Ausrüstung im Rucksack deutlich zu erhöhen. Dadurch gibt es mehr Möglichkeiten, auf die diversen Fischarten zu angeln.

 

Leider habe ich mir die Spinnrute "Aurora 250" völlig umsonst gekauft. Ich nutzte als Spinnrute die gesamten 6 Tage das alte Spinnruten-System "ValueSpin 260", "InspireCast 3000" und die Schnur "Fluoro 0,23 mm", da es sich als gerade noch ausreichend darstellte. Die stärkere Spinnrute hätte nur die EPs pro Fisch geschmälert.

Also kommt die "Aurora 250" ins Haus und wird dort erst einmal eingelagert, um ihren Platz in der Rutentasche für eine deutlich stärkere Spinnrute zur Verfügung zu stellen.

 

Ich kaufe die Spinnrute "JigWinner 270" von MagFin, mit einer Traglast von bis zu 6 kg. Doch weist sie gegenüber der "ValueSpin 260" einen weiteren Vorteil auf. Ihr Wurfgewicht beträgt 4 bis 18 g, setzt also früher ein und kann somit auch sehr kleine Spinner und Spoons werfen, welche z.B. auf Forelle interessant sind. Bei der "ValueSpin 260" würde bei einem solch leichten Köder (unter 7 g) die Wurfweite sinken.

Ich bin schon darauf gespannt, wie sie am Gewässer arbeiten wird.

 

 

Als Rolle für die neue Spinnrute habe ich mir die "EspiraMLR 3000" von MagFin ausgesucht. Klar, die nächsten 3 Rollen, welche bereits gekauft werden können, haben eine etwas höhere Traglast, doch mir sagt die restliche Technik der "EspiraMLR 3000" mehr zu und kann trotzdem ebenso viel Schnur aufnehmen, wie die größeren Rollen. Dabei ist sie im Preis  obenrein noch günstiger.

 

 

Nachdem ich mir die neuen Angelschnüre angeschaut habe, entschied ich mich für die Fluoro 0,3 mm als Schnur für die neue Rolle. Sie passt von der Traglast mit 5,5 kg gut und überfordert die Rolle nicht, wenn die Bremse passend eingestellt wird.

Die Rute hat mit 6 kg die größte Reserve in der Traglast und kann weder von Rolle noch Schnur überfordert werden.

 

 

Eine neue Rute mit anderen Wurfgewichtsbereich und neu freigeschaltete Kunstköder machen einige Einkäufe für diesen Bereich nötig ...

 

Der rot-silberne Spoon in 21g-Variante ist ein MUSS-Kauf für mich, auch wenn ich ihn mit 5 Coins bezahlen muss ...

 

Der 6g Nano-Spinner dient als Einstieg in die Variante der kleinen Spinner auf z.B. Forelle ...

 

Der orange-gelb-grüne Spinner wird an einigen Gewässern sehr gerne von Hechten genommen ...

 

Die beiden neuen Gummifische sollen das "Jig-Sortiment" erweitern. Meinen liebsten Fisch, den weißen mit roten Kopf, kann ich leider noch nicht kaufen ...

 

Da ich nun ausreichend Platz für Köder habe, ergänze ich die Köderauswahl durch neue Varianten und kaufe auch die verwendeten Köder nach.

Für das nächste Zielgewässer kaufe ich besonders viele "Kl. Elitzen" ein, ein geradezu universeller Raubfischköder. Lieber zuviele davon kaufen, als am Gewässer ggf. teurer nachkaufen zu müssen, wenn er überhaupt dort kaufbar ist.

 

 

Die Einkäufe haben die Kasse massiv "geschädigt". Es bleibt gerade soviel Geld übrig, dass die nächste Angeltour finanziert werden kann ...

 

 

Die 3 Ruten-Syteme, die ich auf die nächste Angeltour mitnehmen werde ...

 

Posen-Rute - unverändert ...

"alte" Spinn-Rute - unverändert ...

NEUE Spinn-Rute ...



Der Rucksach bzw. das Inventar ist für die nächste Reise vorbereitet ...

 


Das nächste Gewässer, der

"Emerald Lake"


Der "Emerald Lake" ist ein wahres Raubfischgewässer, mit vielen verschiedenen Hechtarten und den eher schwer zu fangenden Zander.  Eine neue Herausforderung!

 

Die Angeltour ist über 6 Tage geplant, weshalb die Lizenz gleich für 3 Tage gekauft wird.

Die Gesamtkosten belaufen sich somit auf 6.700 Credits und machen mich somit fast völlig pleite.

 

Es wird abwechslungsreiches Wetter angekündigt. An Regentagen beißt der Zander besser, an sonnigen Tagen dafür der Hecht.

Da der Zander jedoch im Gegensatz zum Hecht an dem Gewässer schwerer zu angeln ist, wird es also die Aufgabe sein, genug Hechte an den Regentagen in den Setzkescher zu bekommen, um in den 6 Tagen genug Gewinn zu erzielen, um mit einem gut gefüllten Konto nach Hause zu fliegen.

 

Als nächstes werden noch die Fischarten aufgelistet ...



Setzkescher-Inhalte der Angeltour am "Neherrin River" ...


Es werden die NICHT optimierten Setzkescherinhalte der Angeltage gezeigt. Danach habe ich dann noch Fische mit geringen Creditwert pro kg rausgeschmissen und wertvollere Fische nachgeangelt, bis ich mit dem Gesamtwert des Setzkeschers zufrieden war!


1. Angeltag ...

 



2. Angeltag ...

 



3. Angeltag ...

 



4. Angeltag ...

 



5. Angeltag ...   HEUTE ging es um die sonstigen Kleinfische an dem Gewässer !

 



6. Angeltag ...